WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Verlagsstrategie:
Die Bauer Media Group lagert die Wohnidee aus

Der Titel wird künftig extern produziert, die Line Extension Laura Wohnen Kreativ wird eingestellt. Von den Umbauten im Unternehmen sind 30 Mitarbeiter betroffen. Etwa die Hälfte von ihnen soll jedoch im Verlag bleiben.

Text: Manuela Pauker

8. Juni 2020

Wohnidee wird künftig außer Haus produziert.
Wohnidee wird künftig außer Haus produziert.

Foto: Bauer Media Group

Die Bauer Media Group baut weiter um. Diesmal ist das Living-Segment betroffen: Im Rahmen der Neuausrichtung der Aktivitäten übergibt der Verlag die redaktionelle Verantwortung für Wohnidee an einen externen Dienstleister – welcher das sein wird, ist bislang nicht bekannt. Die bislang monatlich erscheinende Laura Wohnen Kreativ wird eingestellt. 

Die Vermarktung der Wohnidee wird aber weiterhin über Bauer Advertising erfolgen. Der Verlag setzt damit das Outsourcing von Titeln fort: Erst im Januar hatte der Verlag die Lizenz für die Frauentitel Maxi und Shape an den Kieler Verlag Ocean.Global vergeben – die Vermarktung liegt auch in diesem Fall weiter bei Bauer.

Konzentration auf Kernkompetenzen

Grund für die aktuellen Umbauten: Das Unternehmen will sich in Zukunft "stärker auf seine Kernkompetenzen und Kernzielgruppen sowie die Entwicklung neuer Geschäftsfelder rund um diese konzentrieren", so die offizielle Verlautbarung. Das dürften dann wohl in erster Linie Food- und Frauenthemen sein.

Von der Neuorganisation im Bereich Living sind rund 30 Mitarbeiter betroffen. Etwa die Hälfte von ihnen wird nach Angaben des Verlags weiterhin "die im Hause verbleibenden Living-Inhalte" produzieren. Nachdem Bauer ansonsten keine eigenständigen Wohntitel mehr im Portfolio hat, läuft dies vermutlich auf die Betreuung von Living-Themen innerhalb der diversen Frauen- und -Foodmarken hinaus. Wohnidee-Chefredakteurin Nina Maurischat soll die Veränderungen in den kommenden Wochen begleiten, so Bauer – ob sie danach im Haus bleiben wird, ist offen.


Mehr zum Thema:

Print, Vermarktung, Zeitschriften, Publisher, Medien


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde


Aktuelle Stellenangebote

02.03.2021 | Performance Media Deutschland GmbH | Hamburg

(Senior) Online Mediaplanner (m/w/d) Key Account Management

Performance Media Deutschland GmbH Logo
25.02.2021 | Seidensticker Group | Bielefeld

Head of Marketing Management (m/w/d)

Seidensticker Group Logo
24.02.2021 | VPV Lebensversicherungs-AG | Stuttgart

Referent (m/w/d) Online Marketing

VPV Lebensversicherungs-AG Logo
15.02.2021 | Weischer.Media GmbH & Co. KG | Hamburg

Junior Mediaplaner (m/w/d)

Weischer.Media GmbH & Co. KG Logo
18.02.2021 | Schroder Investment Management (Europe) S.A. | Frankfurt

Marketing Manager (w/m/d)

Schroder Investment Management (Europe) S.A. Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.