Nun sollen die Zuschauer zu TV Now-Nutzern werden. Aktuell erreicht das Angebot bis zu fünf Millionen Unique User pro Monat, vor allem dank der nationalen Originals. Aktuell gibt es rund 638 Originals.

Original für jeden Kanal

Über welchen Kanal diese zuerst ausgestrahlt werden, spiele aber zunächst keine Rolle, betont Wachtel. "Wir produzieren unsere Inhalte zentral und orchestrieren diese dann über alle unsere Ausspielkanäle." Schlussendlich sei damit jede Eigenproduktion der Mediengruppe RTL ein TV Now Original. Für 2019/20 ist schon einiges fix: Zu den neuen Originals zählen "No Activity", "Prince Charming", "Jenke ohne Grenzen" und die BBC-Weltkriegs-Dramaserie "World on Fire".

Und was wartet nun in der kommenden TV-Saison auf die Zuschauer?

Das Mutterschiff RTL setzt in der neuen Saison neben den etablierten Formaten wie  "IBES", "DSDS", "Let's Dance" und "Das Supertalent", verstärkt auf die Inszenierung neuer Highlights in Form von Thementagen, Live-Dokumentationen, Live-Events und Live-Shows.

Operation und Passion

Ein Highlight dürfte "Die Passion" werden, ein Live-Musik-Event an Ostern 2020. Mitten im Zentrum einer deutschen Stadt werden bekannte Schauspieler und Sänger mithilfe deutscher Popsongs die Geschichte der letzten Stunden von Jesus Christus erzählen.

Deutlich blutiger geht es voraussichtlich wird es bei der Dokumentation "Operation Live" zu: Sie zeigt einen Eingriff am offenen Herzen. Die OP ist der Höhepunkt eines Thementages, in dem RTL das Herz in den Mittelpunkt seiner Berichterstattung stellt. Ziel ist es, zu informieren und aufzuklären, die Menschen zu bewegen, ihre Gesundheit nicht für selbstverständlich zu erachten. 

Alle gegen Jauch

Allzweckwaffe Günther Jauch macht auch wieder etwas Neues: In "Bin ich schlauer als Günther Jauch?" können sich die Zuschauer zuhause live mit dem Moderator duellieren. Im Herbst feiert Jauch außerdem 20 Jahre "Wer wird Millionär?". Der Clou: In der  Jubiläumssendung sind die Antworten auf die  Fragen eigentlich schon bekannt – denn sie wurden in der 20-jährigen Geschichte schon alle einmal gestellt.

Auch Nachhaltigkeit ist ein großes Thema. Im Herbst steht ein Themenschwerpunkt an, der sich ausführlich damit auseinandersetzt – in News- und Magazinsendungen. Zudem unterzieht sich Reporter Jenke von Wilmsdorff in einer neuen, zweistündigen Ausgabe seines "Jenke Experiments" wieder einem Selbstversuch - diesmal zum Thema Plastik.

Fiction: Neue Rolle für den letzten Bullen

Im Bereich eigenproduzierte Fiction kommt "Der König von Palma" eine High-End-Dramaserie der UFA Fiction für TVNow und RTL. In der Titelrolle: "Der letzte Bulle" Henning Baum.

In der Serie "Faking Hitler" wird basierend auf dem Stern-Podcast die wahre Geschichte eines Jahrhundertbetrugs erzählt, die Geschichte der gefälschten Hitler-Tagebücher. Die UFA Fiction-Produktion von Nico Hofmann und Tommy Wosch ist das erste fiktionale Content Alliance-Projekt für RTL Deutschland.

Mit "Schwester, Schwester – hier liegen sie richtig!"gibt es außerdem im Frühjahr 2020 eine neue Sitcom von Headautor Tommy Wosch. Und mit "Lucie – geheult wird nicht!" startet in der kommenden Saison auch eine neue Serie im Stundenformat. 

Vox und die Rampensäue

Der neue Vox-Geschäftsführer Sascha Schwingel will jetzt auch in der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen in die Top 3 aufrücken. Zum beispiel mit der nunmehr vierten fiktionalen Eigenproduktion "Rampensau" mit Jasna Fritzi Bauer als "V-Frau", die ihrem Freund in Schwierigkeiten helfen will. Mit im Mix: die deutsche Adaption der Abenteuershow "Survivor" und die neue Kochshow "Ready to Beef!", bei der sich die Best Buddies Tim Mälzer und Tim Raue duellieren. 

Fazit:

RTL gibt in der neuen Aufstellung kräftig Gas. Mehr eigenproduzierten Content für jeden Kanal, häufig ineinander verzahnt, innovative Ideen, die teilweise (Herz-OP!) schon grenzwertig erscheinen. Gut möglich, dass einiges davon schon die Handschrift von Bernd Reichart trägt, der sich vor Experimenten noch nie scheute. Den Kölnern wird es auf jeden Fall gut tun.

Was der Tag 2 der Screenforce Days bringt, hier im Live-Blog:

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.