Schicksal der Hamburger Morgenpost

"Wir haben uns die Entscheidung, die Mediengruppe Mitteldeutsche Zeitung aus dem DuMont-Verbund zu lösen, nicht leicht gemacht", so DuMont Aufsichtsratsvorsitzende Isabella Neven DuMont. Das Medienhaus in Halle habe sich in den vergangenen Jahren "beachtlich entwickelt und sehr erfolgreich Antworten auf die herausfordernden Rahmenbedingungen in Sachsen-Anhalt gefunden." Bauer sei aber aufgrund der dort nutzbaren Synergien der passendere Eigentümer.

Der jetzige Verkauf ist für DuMont ein weiterer Schritt im Rahmen der Überprüfung der Engagements im Bereich Regionalmedien. Im September wurde bereits der Berliner Verlag an die neuen Eigentümer Silke und Holger Friedrich übergeben. Was mit der Hamburger Morgenpost passiert, soll ebenfalls noch im Januar verkündet werden.

Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde