WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Nach Preisvergabe an Kollegah und Farid Bang:
Echo wird abgeschafft

Den Echo wird es nicht mehr geben. Der Verband BVMI reagiert mit dem Neuanfang des Musikpreises auf die Kritik an den Preisen für Kollegah und Farid Bang.

Text: Petra Schwegler

25. April 2018

Das war wohl das letzte Mal Echo bei Vox ...
Das war wohl das letzte Mal Echo bei Vox ...

Foto: Vox

Der Musikpreis Echo ist in der bisherigen Form am Ende. Die Abschaffung hat der Vorstand des Bundesverbandes Musikindustrie am Mittwoch beschlossen. Die Marke Echo sei so stark beschädigt worden, dass ein vollständiger Neuanfang notwendig sei, teilt der Bundesband auf seiner Internetseite mit. Auch die Echo-Ableger Jazz und Klassik sollen überarbeitet  werden, die Gremien werden ausgetauscht.

Wörtlich verkündet der BVMI:

"Für die Konkretisierung der Änderungen wird sich der Vorstand die erforderliche Zeit nehmen. Mit dem erklärten Ziel, den neuen Preis im Sinne aller Künstler sowie der gesamten Branche zu gestalten, soll es im Juni einen Workshop geben, um möglichst viele Ideen und Erwartungen aus der Branche beim Prozess der Neugestaltung einzubeziehen. Gleichzeitig ist der BVMI bereits an Institutionen herangetreten, um die gesellschaftlich notwendige Debatte über die Kunstfreiheit und ihre Grenzen mitzugestalten." 

Der Verband reagiert damit auf die Kontroverse um die Preisvergabe an ein als antisemitisch und frauenfeindlich kritisiertes Rap-Album der Musiker Kollegah und Farid Bang. Aus Protest gegen die Adelung der beiden Musiker - zum zweiten Mal bei Vox zu sehen - haben in den vergangenen Tagen immer mehr Künstler ihre über die Jahre angesammelten Echos zurückgegeben.

Twitter


Mehr zum Thema:

Awards Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.