WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Printmedien :
Egmont Ehapa Media liegt bei Kinder-Medien-Studie vorn

Sechs Verlage haben gemeinschaftlich den Medienkonsum und das Freizeitverhalten von Kindern in Deutschland untersucht. Das Ergebnis zeigt Egmont Ehapa Media als Reichweitensieger.

Text: Maximilian Flaig

6. August 2019

Bereits zum dritten Mal haben die Verlage den Medienkonsum von Kindern in Deutschland untersucht.
Bereits zum dritten Mal haben die Verlage den Medienkonsum von Kindern in Deutschland untersucht.

Foto: Photoalto

Der Konsum von Kinderzeitschriften bleibt auf hohem Niveau stabil. Das zeigt die Kinder-Medien-Studie 2019 der sechs Verlage Blue Ocean Entertainment, Egmont Ehapa Media, Gruner + Jahr, Panini Verlags, Spiegel-Verlag und Zeit Verlag. Die Studie hat neben dem Freizeitverhalten von Kindern untersucht, welche Medien 7,31 Millionen Kinder zwischen vier und 13 Jahren in Deutschland konsumieren.

Die Ergebnisse würden deutlich bestätigen, dass Kinder nach wie vor ein sehr hohes Interesse an Printmedien besitzen, teilt Egmont Ehapa Media in einem Statement mit. Die skandinavische Mediengruppe geht als Reichweitensieger aus der Studie hervor. In diesem Jahr ist der Verlag mit acht Titeln in den Top Ten der reichweitenstärksten Kindermagazine bei der Gesamtleserschaft zwischen sechs und 13 Jahren vertreten.

Die acht beliebtesten Magazine der Gruppe sind laut der Erhebung die "Entenhausen"-Titel "Lustiges Taschenbuch", "Micky Maus Comics", "Donald Duck & Co", "Micky Maus-Magazin", "Donald Duck Sonderheft" sowie "Wendy", "Mädchen" und "Popcorn".

Weiter heißt es in der Mitteilung des Verlags: "Die Gesamt-Nettoreichweite der Kinder-Kaufzeitschriften in Deutschland beträgt 73,8 Prozent, wovon über die Hälfte (40,7 Prozent) auf Egmont Ehapa Media entfallen." Dies bedeute konkret, dass 2,98 Millionen Kinder (Leser pro Ausgabe, LpA) zwischen sechs und 13 Jahren regelmäßig Zeitschriften der Mediengruppe lesen würden.

In der KMS 2019 wurden insgesamt 46 Kindermagazine abgefragt.


Mehr zum Thema:

Mediaplanung Print Archiv

Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing. 


04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Marketing Manager (m/w/d) Werbung, Markt & Events
dennree GmbH Logo
04.12.2025 | dennree GmbH | Töpen Online Marketing Manager (m/w/d)
dennree GmbH Logo
01.12.2025 | Braun & Company Papierwaren GmbH | Hochheim am Main Mitarbeiter (m/w/d) Trade Marketing Konsumgüter
Braun & Company Papierwaren GmbH Logo
27.11.2025 | SCHWARZ-Außenwerbung GmbH | Konstanz Offer & Planning Coordinator Außenwerbung (m/w/d)
SCHWARZ-Außenwerbung GmbH Logo
27.11.2025 | Aug. Winkhaus SE | Telgte Marketing Manager (m/w/d) - Messen & Events mit Vertriebsunterstützung
Aug. Winkhaus SE Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.