Discounter setzt auf Content Marketing :
Endemol schafft für Aldi Süd eine Weinwelt im Netz

Für Aldi Süd hat Endemol Shine Beyond mit "Auf ein Glas mit" ein Digital-Format entwickelt und produziert. Die Details der Branded-Entertainment-Kooperation.

Text: Petra Schwegler

Für Aldi Süd wirken Sybille Schönberger (l.) und Denise Renée.
Für Aldi Süd wirken Sybille Schönberger (l.) und Denise Renée.

Aldi Süd setzt verstärkt auf Bewegtbild, um die verschiedenen Facetten seines Angebots zu präsentieren. So hat Endemol Shine Beyond mit „Auf ein Glas mit“ ein neues Digital-Format für den Discounter entwickelt und produziert, zu sehen ab sofort auf Meine-weinwelt.de sowie auf den Social-Media-Plattformen von Aldi Süd.

Mit dem neuen Branded-Entertainment-Format stellt das Unternehmen seine Weinexpertise in den Vordergrund. Für "Auf ein Glas mit" geht TV-Köchin Sybille Schönberger auf kulinarische Entdeckungsreise. Dabei trifft sie unter anderem auf prominente Weinexperten wie Fritz Keller, Raimund Prüm oder Foodstylistin und –bloggerin Denise Renée und lernt neue Essenstraditionen und Zubereitungsformen kennen.

"Im Gepäck hat sie die besten Weine aus dem Aldi-Süd-Sortiment“, erklärt Endemol Shine Beyond das Content-Marketing-Konzept. Unterstützt wurde Endemol Shine Beyond bei der Kampagne von der Hamburger Aldi-Süd-Agentur Nicole Weber Communications.

Was die Aldi-Weinwelt bieten soll

Präsentiert werden soll im Rahmen der Reihe eine Genussreise in 15 Folgen "durch Deutschlands idyllische Provinzen, urbane Szene-Lokale mal abgeschieden, mal mitten im Trubel", wie es heißt. Alle zwei Wochen erscheinen die 10-minütigen Folgen im Netz. Die Zuschauer sollen so dazu inspiriert werden, ihr Essen mit dem passenden Wein von Aldi Süd zu kombinieren.

Hier die erste Folge:

Aldi Süd verquickt hier zwei Trends aus der eigenen Markenkommunikation: Bewegtbild, das im vergangenen Jahr mit der großen Premiere von TV-Werbung einen Aufschwung genommen hat, und Content Marketing. Seit 2015 liefert der Discounter auf Youtube Koch- und Backvideos. Und jetzt eben Tipps zum Wein.


Autor:

Petra Schwegler, Redakteurin
Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


403 Forbidden

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Wir sind gleich wieder für Sie da!