WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Perfil-Kampagne:
Es lohnt sich, für gute Inhalte zu bezahlen!

Wer im Netz für Content bezahlt, ist besser informiert - und blamiert sich nicht so oft. Das führt eine Kampagne von Mercado McCann fürs argentinische Wochenblatt Perfil vor Augen. 

Text: Petra Schwegler

3. Juli 2018

Es kann ganz schön peinlich werden, wenn man sich bei Kollegen oder Freunden über eine Schlagzeile auslässt, die nur das ist: eine Schlagzeile. Weil man nicht bereit war, den ganzen Text zu lesen oder fürs vertiefte Informieren zu bezahlen.
Da kommentiert man eifrig – vielleicht sogar lautstark im Social Web. Dabei kennen andere den vollen Inhalt des Beitrags, haben eine Paywall durch Bezahlen überwunden und wundern sich über Argumentationsketten, die der Schlagzeilen-Leser unnötig aufbaut.

Auch W&V kennt das Phänomen: Auf Facebook etwa wird direkt nach Konsum der Headline teils hitzig diskutiert, werden Dinge beklagt, die im betreffenden Artikel bereits kritisch unter die Lupe genommen wurden.

Für das Mehr nach der Schlagzeile und fürs Bezahlen von Inhalten macht sich in Argentinien Mercado McCann stark. Die Agentur hat für Perfil, überregionale argentinische Wochenzeitung mit Sitz in Buenos Aires, einen Spot entworfen, der für den Wert der Inhalte wirbt.

Die Story: Der Protagonist will verschiedene Personen mit seinen Stories überzeugen. Die aber gar keine sind. Für wirklich wertvolle Informationen hat er kein Geld ausgegeben, hat keine der Paywalls überwunden. Und läuft ins Leere. 

Gute Informationen kosten eben Geld. Film ab:


Mehr zum Thema:

International Paid Content Print Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.