WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kreative Print-Werbung:
Finnische Zeitung wirbt Corona-sicher

Die Zeitung Helsingin Sanomat und die Agentur TBWA\Helsinki haben eine Anzeige entwickelt, die sich erst aus knapp zwei Metern Entfernung deutlich lesen lässt - eine kreative Lektion in sicherem Abstand.

Text: Manuela Pauker

11. Mai 2020

Bitte zurücktreten: Helsingin Sanomat erzieht mit Abstand.
Bitte zurücktreten: Helsingin Sanomat erzieht mit Abstand.

Foto: Helsingin Sanomat/TBWA Helsinki

Abstand halten ist in Corona-Zeiten das Gebot der Stunde. Doch nicht jeder schafft es, die empfohlenen 1,50 bis zwei Meter Distanz einzuhalten. In Finnland zeigt eine kreative Print-Kampagne derzeit, wie das geht. Auch, wenn gerade die traditionell distanzierten Finnen mit dieser Anforderung wohl eher kein Problem haben.

Für das Projekt hat die Agentur TBWA\Helsinki zwei ihrer Klienten zusammengebracht. Die  Zeitung Helsingin Sanomat und der Handelskonzern Hok-Elato haben mit den Kreativen zusammen eine ganz spezielle Zeitungsanzeige erdacht: Ein Motiv, das erst lesbar wird, wenn man in ausreichender Entfernung davor steht – in diesem Fall sechs Fuß, umgerechnet etwa 1,80 Meter.

Aus sicherer Entfernung

Wer die schwarz-weiße Seite von Nahem betrachtet, kann nur eine einzige Zeile deutlich lesen: "Entfernen Sie sich etwas, und Sie erkennen eine Botschaft", steht dort frei übersetzt. Erst aus der Ferne wird die Nachricht lesbar: "Keeping it safe. From a distance." Also: Sicher bleiben mit der nötigen Distanz.

"Wir wollten den Menschen nicht nur sagen, wie sie sich verhalten sollen – wir wollten, dass sie es erleben", so Joni Furstenborg, Creative Director bei TBWA\Helsinki. So hinterlasse die Botschaft einen deutlich stärken Eindruck bei den Lesern. Für die Handelskette Hok-Elato ist das durchaus wichtig – denn sie ist in ihren knapp 2000 Läden auf die Disziplin der Kundschaft angewiesen.

Diese Inhalte stehen leider nicht mehr zur Verfügung.

Mehr zum Thema:

Innovation International Print Instagram Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


28.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
28.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
28.09.2025 | Münzenversandhaus Reppa GmbH | Pirmasens Online-Marketing-Manager (m/w/d) Schwerpunkt: SEA, Display & Affiliate
Münzenversandhaus Reppa GmbH Logo
28.09.2025 | über D. Kremer Consulting | Raum Wuppertal/Hagen/Ennepe-Ruhr-Kreis Marketing-Manager / Marketing-Generalist (g*)
über D. Kremer Consulting Logo
26.09.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.