Vom Stadtgespräch zum Abo-Abschluss

Man habe sich außerdem in den vergangenen Monaten intensiv damit auseinandergesetzt, welche Themen die regelmäßigen Nutzer eigentlich interessieren, so NRW-Digitalchefin Anne Krum. Demnach sorgen vor allem lokale und regionale Artikel für Abo-Abschlüsse auf den Markenportalen.

Diese Artikel behandeln Themen wie Veränderungen im Stadtbild, Bauprojekte, Nahverkehr, Servicegeschichten zu neuen Restaurants, Ausflugszielen und den Entwicklungen im Lokalsport. "Immer wenn wir es schaffen, mit unseren Inhalten Stadtgespräch zu werden oder es aufgreifen, gewinnen wir besonders viele zahlende Leser", sagt Krum. Die Berichterstattung in all diesen Themenfeldern sei kontinuierlich ausgeweitet worden.

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde