WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Zenith-Prognose:
Fußball-WM spült netto 2,4 Milliarden mehr in die Kassen

2,4 Milliarden Dollar mehr stecken Unternehmen in diesem Jahr in die Werbung, und zwar allein wegen der Fußball-WM. Das prognostiziert die Mediaagentur Zenith.

Text: Markus Weber

8. Juni 2018

Zenith-CEO Dirk Lux: Als Mediaagentur-Chef hat man doppelten Grund, sich auf die Fußball-WM zu freuen.
Zenith-CEO Dirk Lux: Als Mediaagentur-Chef hat man doppelten Grund, sich auf die Fußball-WM zu freuen.

Foto: Zenith

Zenith berücksichtigt dabei sowohl die zusätzlichen Ausgaben während der Weltmeisterschaft als auch die Ausgabenkürzungen derer, die diese Wettbewerbsphase explizit meiden.

"Für Deutschland gehen wir davon aus, dass im Zuge der WM zusätzliche 100 Millionen Euro in die Werbung fließen werden", sagt Zenith-CEO Dirk Lux. "Neben der schieren Größe des Fernsehpublikums zieht die WM darüber hinaus überproportional viele Menschen an, die im Fernsehen schwer zu erreichen sind: junge, gehobene und mobile Konsumenten, die ihre Zeit eher außerhalb des Hauses verbringen und die neuesten Medientechnologien einsetzen."

Bei der kommende Woche startenden Fußball-WM in Russland werde Social Media eine größere Rolle spielen als je zuvor, sind die Zenith-Forscher überzeugt. Viele Fans würden sich dort die entscheidenden Spielszenen anschauen. Außerdem werde dort in Echtzeit diskutiert. Lux: "Wir erwarten viele bezahlte Aktivitäten rund um die Spiele in Social Media, da Marken versuchen werden, sich dem Gespräch anzuschließen."

Die Fernsehübertragung der Spiele zieht rund um den Globus ein riesiges Publikum an: Schätzungsweise 3,5 Milliarden Zuschauer in mehr als 200 Ländern. Und das in einem Zeitraum, in dem - jedenfalls auf der Nordhalbkugel - die Fernsehnutzung normalerweise ihren jährlichen Tiefpunkt erreicht.


Mehr zum Thema:

Mediaagentur Mediaplanung Sponsoring Archiv

Autor: Markus Weber

Markus Weber ist seit 20 Jahren Mitglied der W&V-Redaktion. Als Nachrichtenchef ist er für die aktuellen Themen auf wuv.de zuständig. Darüber hinaus ist er innerhalb der Redaktion der Themenverantwortliche für "CRM & Data". Aufgewachsen ist Markus auf einem Bauernhof im Württembergischen Allgäu. Mit fünf Geschwistern.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.