Zu viel Bräunung und Photoshop :
Gigi Hadid entschuldigt sich für Vogue-Coverfoto

Topmodel und Influencerin Gigi Hadid wurde von Steven Klein für das Cover des Modemagazins Vogue Italia zu braun fotografiert - das Social Web motzte.

Text: W&V Redaktion

US-Model Gigi Hadid hat sich für den Wirbel entschuldigt, den ein Coverfoto für die italienische Ausgabe des Modemagazins Vogue verursacht hat. Zu sehen ist darauf die 23-Jährige mit stark gebräuntem Gesicht.

Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die Veröffentlichung des Fotos hatte für Kontroversen gesorgt. "Die geäußerten Bedenken sind begründet", schrieb Hadid am Donnerstag auf Twitter. Das sogenannte Blackfacing - das Dunkelschminken weißer Personen - wird häufig als rassistisch betrachtet.

Sie habe keinen Einfluss auf die künstlerische Ausrichtung eines Fotoshootings, und könne auch nicht die Bearbeitung eines Fotos beeinflussen, so Gigi Hadid. "Ungeachtet dessen möchte ich mich entschuldigen, weil ich nie Bedenken kleinreden möchte." Bräunung und Photoshop seien oft von dem Fotografen Steven Klein benutzte Stilmittel.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Die italienische Vogue reagierte auf Instagram. "Schon immer hat Vogue Italia die kreativen Standpunkte der beauftragten Fotografen respektiert und gefördert“, so das Magazin. Bei dem Shooting sei es um ”Strandmode mit stilisiertem Bräunungseffekt" gegangen.

Und: "Wir verstehen, dass das Ergebnis einige Diskussionen in unseren Lesern ausgelöst hat, und wir entschuldigen uns aufrichtig, wenn wir irgendeine Beleidigung verursacht haben."

Mit zu viel Photoshop verzerrte Cover- und Modefotos werden immer wieder im Social Web massiv kritisiert.

W&V Online/dpa

W&V Redaktion

Nicht alle W&V-Artikel erscheinen unter dem Namen eines einzelnen Autors. Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit „W&V-Redaktion“ gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autoren daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.