Die Aktivistin steht noch bis Oktober im GQ-Mittelpunkt

Der britische Ableger des Lifestyle-Magazins widmet der Umweltaktivistin den ganzen Spätsommer. Bereits am Montag veröffentlichte GQ UK einen ausführlichen Online-Beitrag über die Person Greta Thunberg und ihr Leben. Für die Oktober-Ausgabe, dessen Cover sie ziert, ist außerdem ein großes Interview geplant. Einen Vorgeschmack auf die große Story gibt es bereits als fünf-minütiges Video.

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auch die Schwedin freut sich über die Auszeichnung und die Inszenierung: "Ich bin sehr dankbar, und dieser Preis gilt allen der 'Fridays For Future Bewegung'. Allen, deren Schule für das Klima eintritt. Wir alle verdienen diese Auszeichnung, weil wir gemeinsam so viel erreicht haben. Also vielen Dank an alle, die mit in den Schulstreik eingetreten sind."

Einen stylischen Anzug trägt sie wie ihre Cover-Kollegen dennoch. Auf diesem steht mit weißer Farbe geschrieben: "Can you hear me?" Dazu der eindringliche Blick und der ausgestreckte Zeigefinger in Richtung Betrachter. Die Message ist klar: Greta Thunberg stellt keine Frage, sondern fordert, dass ihr zugehört wird und wird auch nicht locker lassen.

Die 'Men of the Year Awards' finden am dritten September statt und werden von dem britischen Schauspieler Michael Sheen moderiert. Weitere Infos sowie das ganze Cover finden sich auf der britischen GQ-Webseite.

Die wohl bekannteste deutsche Fridays-for-Future-Aktivistin Luisa Neubauer wird auf dem W&V Green Marketing Day auftreten. Auf der Bühne wird sie von ihren Zielen und Herausforderungen berichten. Sie wird erzählen, was sie sich von nachhaltigen Unternehmen und ökologischen Produkten erwartet. Hier geht's zum Programm und zur Anmeldung.

Marina Rößer © privat
Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.