Branchen-News in Kürze:
Herrmanns Mediennotizen
Fernseh-Splitter: Sky-Umfrage zur Apokalypse, Bunte-Chefin bei Heidis Meeedchen, Promis pimpen 2. Staffel von GTFOOMH, TM3 sendet weiter.
Sky. Hat nicht nur vorige Woche spektakulär auf Zeitungstitelseiten geworben, sondern zur bevorstehenden Apokalypse (die Eigenproduktion "8 Tage" läuft ab 1. März) eine Umfrage durchgeführt. Dieser Befragung zufolge halten 21 Prozent der Deutschen einen nahenden Weltuntergang für nicht unwahrscheinlich oder sogar wahrscheinlich. Was tun, wenn das Ende naht? Jeder vierte Deutsche würde laut Umfrage feiern, als gäbe es kein Morgen - darunter eher die Männer (31 Prozent) als die Frauen (23 Prozent). 64 Prozent würden alles daransetzen, sich und ihre Lieben zu retten. Das ist eher die Aufgabe, in der sich Frauen sehen: 67 Prozent versus 60 Prozent der Männer.
In der Sky-Produktion steht der Einschlag des Asteroiden Horus bevor, Deutschland liegt in der Todeszone. Zwischen Rettung, Party, Rache und Liebe müssen sich dann auch die Protagonisten der achtteilige Sky-Serie "8 Tage" entscheiden. Produziert von der Neue Super ("Hindafing"), mit unter anderem Christiane Paul, Mark Waschke, Lena Klenke, David Schütter, Devid Striesow und Murathan Muslu vor der Kamera. Regie führten Stefan Ruzowitzky und Michael Krummenacher. Unternehmensangaben
GNTM. Bekommt Besuch: Bunte.de-Chefredakteurin Julia Bauer interviewt in der Topmodel-Sendung vom 28. Februar Heidi Klums Kandidatinnen. Bereits zum dritten Mal ist Bauer bei "Germany's Next Topmodel" zu Gast; der Verlag Burda kooperiert mit dem Format von ProSieben. Zur gegenseitigen Steigerung von Verbreitung, Klicks und Quoten. Der Burda-Titel Harper's Bazaar ist seit 2017 das Magazin, dessen Cover die GNTM-Gewinnerin ziert (vorher: Cosmopolitan). Im Mai 2018 verkündeten die beiden Medienkonzerne eine umfassende Vermarktungskooperation, die sich auf gemeinsame Inhalte erstreckt. Unternehmensangaben/W&V
Get the F*ck out of my House. Startet Staffel zwei. Die ProSieben-Containershow beginnt am 9. April - und diesmal sind unter den 100 Menschen, die auf 63 Quadratmetern einziehen, ein paar B-Promis. Der Musiker Martin Kesici und Reality-TV-Sternchen Natalia Osada sind dabei. Wer als letzter noch im Haus wohnt, gewinnt 100.000 Euro. Moderiert wird die Sendung erneut von Jana Julie Kilka und Thore Schölermann. "Get The F*ck Out Of My House" wird nach holländischem Vorbild von UFA Show & Factual produziert. Die Werbebilanz der ersten Staffel von GTFOOMH war solide. Unternehmensangaben/W&V
TM3. Erhält den Sendebetrieb aufrecht. Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte vorige Woche gegen TM3 entschieden. Die Landesmedienanstalt Baden-Württemberg LFK möchte dem Sender TM3 die Zulassung unter anderem wegen Verletzungen des Urheberrechts und medienrechtlicher Verstöße entziehen lassen. TM3 hat Beschwerde eingelegt - und darf bis zu endgültigen Entscheidung weiter senden. Seit der Wiederbelebung der Sendermarke durch Tim Storost gibt es Streitpunkte: Mit dem einstigen Frauensender gleichen namens hat der Sender ebenso wenig zu tun wie die TM3-Mutterfirma ITV Media Group mit dem britischen Fernsehkonzern ITV. Und - einer der Anlässe für die Klage der LFK - er sendet laut Medienanstalten Programm, für das er keine Rechte hält. Unternehmensangaben