Philosophische "Lifehacks"

Der stärkere Realitäts- und Praxisbezug wird auch in der neuen Rubrk der philosophischen "Lifehacks", die sich durch das gesamte Heft ziehen, aufgegriffen: Sie sollen Anregungen zu konkreten Lebensfragen geben. "Wir glauben, dass die Philosophie ihr intellektualistisches Selbstverständnis reformieren muss", sagt Vašek. "Erst recht in der heutigen Welt, wo es mehr unterschiedliche Expertenstimmen den je gibt, die die Deutungshoheit für sich beanspruchen."

Passend zum veränderten inhaltlichen Konzept hat Art Direktorin Gabriele Dünwald ein neues visuelles Erscheinungsbild entwickelt. Das Cover setzt künftig auf ein rein typografisches Gestaltungskonzept, das die zentralen Fragen des Heftes klar, kurz und kompakt wiedergibt. Die Innenseiten wurden magaziniger und lesefreundlicher gestaltet; auch hier kommen typografischen Akzente zum Einsatz.

Hohe Luft wurde 2011 von Inspiring-Network-Gründerin Katarzyna Mol-Wolf und Anke Rippert zusammen Thomas Vašek gegründet – nach dem Frauenmagazin Emotion das zweite Publikumsmagazin des Verlags. Mittlerweile verkauft das zweimonatlich erscheinende Magazin im Schnitt rund 30.000 Exemplare.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.