Opinary-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Opinary angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

4. USP

Die Podcast-Macher müssen sich die Frage stellen, was sie von den Mitbewerbern unterscheidet. Warum sollten die Hörer gerade uns hören? Wo liegen Mehrwert und Relevanz? Berühmte Personen oder Sex ziehen immer, so Becker, aber es kann auch etwas "Nischiges" sein. Dabei hilft, sich die Zielgruppe vor Augen zu halten: Wer soll sich den Podcast anhören? Wem könnte er etwas bringen?

5. Ästhetik

Beim Podcast entscheidet nicht nur die Hörqualität, sondern auch die Optik. Das Logo sollte wiederkennbar und nicht zu kleinteilig sein, um auch auf mobilen Bildschirmen erkennbar zu bleiben.

6. Technik

Podcasts sind relativ leicht zu produzieren. Ein Standmikro passend zum Laptop mit Schneideprogramm (etwa Audacity) reicht aus.

7. Länge

Die Podcast-Länge ist erstmal beliebig. Der Durchschnitt liegt bei 25 Minuten. Es gibt auch Formate mit bis zu fünf Stunden. Hauptsache, das Thema trägt eine komplette Folge. In einer Bitkom-Umfrage stimmte die Hälfte der Befragten allerdings für kurze Formate zwischen fünf und zehn Minuten. Ein Viertel präferiert zehn bis 15 Minuten.

8. Frequenz

Ein Podcast sollte wöchentlich erscheinen. Das hat zwei Gründe: Ist die Veröffentlichung seltener, springen die Hörer ab, die Algorithmen - beispielsweise bei Spotify - werten den Podcast nach unten. Am besten ist es, drei bis vier Folgen vorzuproduzieren.

9. Vertrieb

Schließlich und endlich der Vertrieb: Becker empfiehlt vor allem die Plattformen Spotify, Itunes und YouTube.

10. Marketing

Fehlt es an werblicher Unterstützung oder Begleitung, dann hilft nur das eigene Telefonbuch. Weitersagen, weitersagen, weitersagen!

Katrin Otto
Autor: Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.