WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Streaming:
Klassik Radio startet Streaming-Dienst

Der Sender Klassik Radio will mit seinem neuen Streaming-Dienst im Konzert der Großen mitspielen. Und zwar neben Spotify, Amazon Music und Co.

Text: Katrin Otto

15. November 2017

Im Konzert der Großen mitspielen
Im Konzert der Großen mitspielen

Foto: None Project.

34 Millionen Menschen hören in Deutschland täglich Audio im Netz. Dabei sind die beliebtesten Anwendungen Livestreams von UKW-Sendern und Musikstreamingdienste. Da passt es, dass der Privatsender Klassik Radio einen eigenen Webstreaming-Dienst an den Start bringt.

Klassik Radio Select, so heißt das neue Angebot, ist ein spezifisches Genre-Streaming. "Wir liefern in dieser Tiefe klassische Musik wie kein anderer Dienst", sagt Ulrich Kubak, Vorstand der Klassik Radio AG. 100 Kanäle stehen zum Abo bereit. Die Musikbandbreite geht von klassischer Musik, über Entspannungsounds bis zu Filmmusik. Neue Lizenzverträge mit Universal Music, Sony Music und Naxos gewähren Zugriff auf das jeweilige Portfolio der Labels.

Entscheidend ist die Radioherkunft. Anders als andere Streamingdienste arbeitet Klassik Radio Select ganz ohne Algorithmen. Jeder Kanal wird kuratiert. Prominentester Kurator und Markenbotschafter des neuen Dienstes ist Tenor Rolando Villazón. Aber auch im Preis unterscheidet sich das Angebot von den großen Playern. Um am umkämpften Markt zu reuissieren gibt es das Abo bereits zum Niedrigpreis von 5,99 Euro. 10 000 Abonnenten will Kubak so in den nächsten Monaten gewinnen.

Trotz des Fokus auf das Subskriptionsgeschäft gibt es auch einen Gratisbereich der werbefinanziert ist. Der Freemium-Bereich besteht aus den zehn erfolgreichsten Websendern des bisherigen Web-Portfolios von Klassik Radio. Die Vermarktung liegt weiter bei RMS.

Mehr zum Wettstreit mit den großen Playern in der aktuellen W&V 46.


Mehr zum Thema:

Radio Streaming Archiv

Autor: Katrin Otto

ist Expertin für Medien. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino, Film und und natürlich Podcast und Streaming. Privat ist sie gern auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.


16.06.2025 | D. Kremer Consulting | Steinhagen Marketing Manager/Marketing Allrounder (g*)
D. Kremer Consulting Logo
13.06.2025 | MG Optics GbR | deutschlandweit Freie Gebiete! Wir suchen Aussendienst-Agenten (m/w/d)
MG Optics GbR Logo
12.06.2025 | Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH | Enger Content Creator (m/w/d) im Bereich Foto, Video & Grafik
Bockermann Fritze IngenieurConsult GmbH Logo
12.06.2025 | OWP Brillen GmbH | Passau, Vertriebsgebiet Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz Vertriebsrepräsentant (m/w/d) für Nordrhein-Westfalen und Teile Rheinland-Pfalz
OWP Brillen GmbH Logo
11.06.2025 | NVL B.V. & Co. KG | Bremen-Vegesack Senior Mediengestalter / Projektkoordinator (m/w/d) - Digitale Ausbildungsmittel
NVL B.V. & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten Events-neu

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.