Streaming-TV mit Contentproduzenten jenseits der Sender

Er meint damit Partnerschaften im Bereich Content und Licensing. Als unabhängiger Plattformanbieter werde es einfacher für Magine TV, strategische Kooperationen mit lokalen Partnern und Investoren einzugehen. Das umfasst ausdrücklich auch alternative Inhalteanbieter, zusätzlichen zum Geschäft mit Fernsehsendern. So ist Magine beispielsweise seit September 2017 Partner von Sony und bietet über die Konsole Playstation TV-Streaming an.

Magine TV ist auf bis zu fünf Geräten pro Account nutzbar (zwei gleichzeitig). Die kostenpflichtigen Senderpakete sind monatlich kündbar. Der cloudbasierte Over-the-top-Dienst (OTT) wurde im März 2013 in Schweden gegründet und ist in Deutschland seit April 2014 verfügbar. Seither wurde das Angebot mehrmals neu gepackt. Einen Schub auf dem deutschen Markt gab es für onlinebasierte TV-Plattformen mit der Einführung von DVB-T2 vor gut einem Jahr. Zu den Wettbewerbern von Magine TV gehören Zattoo, Wapiu.tv, TV Spielfilm - aber auch Freenet und sogar Amazon. Seit Februar 2018 gibt es übrigens einen Magine-Alexa-Skill zur Programminfo über den Amazon-Sprachassistenten.

Auch personelle Änderungen meldet die Firma: Christoph Urban, ehemals Country Manager von Magine TV Deutschland, hat das Unternehmen Ende März verlassen. Er kündigte an, bald mehr zu seinen neuen beruflichen Herausforderungen wissen lassen. Ein Führungsteam für das eigenständige Magine TV Deutschland baut das Unternehmen gerade auf.


Autor: Susanne Herrmann

schreibt als freie Autorin für W&V. Die Lieblingsthemen von @DieRedakteurin reichen von abenteuerlustigen Gründern über Medien und Super Bowl bis Streaming. Marketinggeschichten und außergewöhnliche Werbekampagnen dürfen aber nicht zu kurz kommen.