WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • E-Paper
    • Kundenkonto
Login

Digitale Transformation:
Mail Online toppt erstmals die Werbeerlöse der Print-Titel

Die Sache hat allerdings auch einen negativen Aspekt: Denn die Print-Werbeerlöse sinken stärker als die Online-Erlöse steigen.

Text: Franz Scheele

4. Dezember 2018

Der britische Medienkonzern Daily Mail and General Trust (DMGT) hat einen "wichtigen Meilenstein" bei seiner digitalen Transformation erreicht: Erstmals übertrafen die Werbeerlöse von Mail Online die der Print-Titel Daily Mail und Mail on Sunday. Dies geht aus dem Bericht für das vergangene Geschäftsjahr bis Ende September 2018 hervor.

Danach verzeichnete Mail Online Werbeerlöse in Höhe von 122 Millionen Pfund, drei Millionen mehr als im vergangenen Geschäftsjahr. Dies entspricht 51 Prozent der gesamten Werbeerlöse des Geschäftes der Mail-Titel (Mail Online, Daily Mail und Sunday Mail).

Doch das Erreichen dieser Marke hat nicht nur einen positiven Aspekt: Denn der Rückgang bei den Print-Werbeerlösen in Höhe von neun Prozent war größer als der Zugewinn im Onlinegeschäft, sodass die Werbeerlöse insgesamt um drei Prozent auf 239 Millionen Pfund zurückgingen. Auch die Vertriebserlöse der Mail-Titel gingen um neun Prozent zurück.

DMG Media, die Publishing-Unit von DMGT, musste beim Gesamtumsatz damit einen Minus von vier Prozent auf 654 Millionen Pfund hinnehmen. Das bereinigte operative Ergebnis ging sogar um 17 Prozent auf 64 Millionen Pfund zurück.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung, International, Print, Vermarktung, Zeitungen, Medien


Franz Scheele
Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


Aktuelle Stellenangebote

21.01.2021 | EBERTLANG Distribution GmbH | Wetzlar

Channel Marketing Specialist (m/w/d)

EBERTLANG Distribution GmbH Logo
18.01.2021 | abcfinance GmbH | Köln

Junior Online Marketing Manager (m/w/d) - Schwerpunkt Online- und Direktmarketing

abcfinance GmbH Logo
08.01.2021 | sysberry-absc GmbH | München

(Technical) Marketing & Kommunikation Manager (d/m/w)

sysberry-absc GmbH Logo
12.01.2021 | Weischer.Solutions GmbH | Hamburg

(Senior) Mediaeinkäufer Außenwerbung (m/w/d)

Weischer.Solutions GmbH Logo
08.01.2021 | Hochschule für Künste Bremen | Bremen

Leitung (w/m/d) für die 2D Printmedien-Werkstatt

Hochschule für Künste Bremen Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo Webinar WerWoWas
Dossier Services Verlag E-Paper

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.