Ferner forderte das BDZV-Präsidium, die Regulierungsarchitektur der großen Torwächterplattformen im Internet zugunsten fairer Wettbewerbsbedingungen für alle Marktteilnehmer zu verbessern, sowohl auf europäischer als auch auf nationaler Ebene. Die Bundesregierung wurde außerdem dazu aufgefordert, die Auskunftsrechte der Presse gegenüber Behörden deutlich zu stärken. Es könne nicht im Belieben einzelner Behörden stehen, Auskünfte willkürlich gegenüber Bürgern und Journalisten zu erteilen, je nach Opportunität des Themas.

Und so geht es weiter: Das Präsidium will nun an Konzepten und Ansätzen zur weiteren Modernisierung des Verbands arbeiten. Beraten darüber will sich der Verband auf einer Delegiertenversammlung im Frühjahr 2022.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.