Streaming:
MTV & Co bekommen eigene Kanäle bei Pluto TV
Der Medienkonzern Viacom setzt mit Pluto TV verstärkt auf Streaming. Neue Kinder- und Jugendangebote sollen Publikum und Werbekunden locken.
Anfang 2019 hat der Medienkonzern Viacom (u.a. MTV, Nickelodeon) den Streaming-Dienst Pluto TV übernommen. Jetzt wird das werbefinanzierte Angebot in Deutschland, das Ende 2018 startete, kräftig ausgebaut: Es können unter anderem diverse Reality-Formate von MTV gratis gestreamt werden, zudem werden familientaugliche Nickelodeon-Produktionen übernommen.
Im Detail sieht das so aus: Der von Pluto TV eigens für Deutschland kuratierte Channel MTV Pluto TV zeigt ab sofort eine Auswahl an Dokusoaps und beliebten Fiction-Formaten. Die Reality-Formate "Jersey Shore", der UK-Ableger "Geordie Shore" und andere haben mit MTV The Shores einen eigenen Channel.
Wer mehr auf die zahlreichen Dating-Shows aus dem Viacom-Universum steht, kann den Branded Channel MTV Dating nutzen. Kindgerechtes gibt es auch: Die Angebote von Pluto TV Kids und dem neuen Channel Pluto TV Kids Junior werden durch Nickelodeon-Serien wie "Dora", "Rocket Power" und "Ride" erweitert. Ergänzend gibt es das Comedy-Angebot auf dem neuen Sender Pluto TV Sitcom – hier sind Produktionen wie "Clarissa" oder "Unfabulous" im Angebot.
Ab sofort auch auf Amazon Fire-Geräten
"Wir arbeiten stets daran, unser Channel-Angebot im deutschsprachigen Raum auszuweiten, damit sich auch unsere Zuschauer aus Deutschland und Österreich bei Pluto TVs hochkarätigem Programmmix entspannt zurücklehnen können", so Olivier Jollet, Managing Director Europe bei Pluto TV.
Die technische Verfügbarkeit von Pluto TV steigt ebenfalls: Der lineare Streaming-Dienst ist ab sofort auch auf Amazon Fire TV-Geräten sowie auf den Amazon Fire-Tablets nutzbar.
"Der Markt für Bewegtbildinhalte verändert sich – digitale Inhalte und ständige Abrufbarkeit werden als ebenso wichtig empfunden und intensiv genutzt wie das klassisch lineare Fernsehen", so Mark Specht, SVP und General Manager GSA bei Viacom International Media Networks zu den neuen Angeboten.
Neue Umfelder für Werbekunden
Mit dem Start von Pluto TV auf Fire TV stehen Kunden im deutschsprachigen Raum neben den neuen MTV und Nickelodeon-Channels über 30 weitere Kanäle - alle bisher in Deutschland und Österreich gelaunchten Programme - zur Verfügung.
Bei Viacom erhofft man sich von dem erweiterten Angebot auch neues Interesse bei den Werbekunden – etwa aufgrund der Tatsache, dass die linearen und thematisch nach lokalen Präferenzen kuratierten Channels trennscharf auf spezielle Zielgruppen zugeschnitten sind.