Instagram-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Instagram angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Auslöser war Pochers Angriff auf Wendler am vergangen Freitag bei Let’s Dance, in der Michael Wendler im Publikum saß, um seine Laura zu unterstützen. Pocher war bei der anschließenden Sendung "Darf er das?" eingeladen. RTL ermöglichte eine Liveschalte zu Let’s Dance, damit Pocher abermals die Möglichkeit bekam, sich über Wendler lustig zu machen. Dazu trug er ein T-Shirt aus der Kollektion, die auf den Song "Egal" anspielen und sein Gesicht zeigen.

Alles von langer Hand geplant?

Am nächsten Tag postete Wendler den Aufruf zu einer Battle unter Männern auf Instagram und innerhalb kürzester Zeit gab RTL schon den Sendetermin für den Showdown bekannt. Den 1. März. Gerade einmal eine Woche später. War also alles nur eine große PR-Aktion? Hat RTL damit gerechnet und alles schon durchgeplant? Denn so kurzfristig ein Konzept auf die Beine zu stellen, einen Sendeplatz zu finden, ist aus Sicht einiger Twitter und Instagram-User kaum möglich. Also muss alles von langer Hand geplant gewesen sein. Statt Kommentare, die Freude und Spannung ausdrücken, kriegt Pocher jetzt den Backlash zu spüren: "Alles Fake", "Alles nur PR. So doof" oder "Hast dein Arsch an RTL verkauft", lauten die Kommentare der User.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Instagram-Inhalte aktivieren

Amira und Laura unterstützen ihre Männer

Moderiert wird die Live-Sendung von Laura Wontorra. Pochers Ehefrau Amira und Wendlers Freundin Laura werden ebenfalls in der Sendung zu sehen sein und ihre Männer neun Runden lang unterstützen.

Während also die Social-Media-Gemeinde diskutiert, bereiten sich die beiden "Alpha-Tiere" - wie die meisten Zeitschriften über das Event titeln - auf den Battle vor. Und der Rest der Nation fragt sich einfach nur: Wen interessiert das und warum bekomme ich das eigentlich auch die ganze Zeit mit?

Marina Rößer © privat
Autor: Marina Rößer

ist als Redakteurin im Agenturressort der W&V tätig. Die Diplom-Politologin hat viele Jahre in einem Start-Up gearbeitet und ist daher besonders fasziniert von innovativen Digitalthemen und kreativen Marketingstrategien. Ihre eigene kreative Seite lebt sie beim Kochen und Fotografieren aus und bringt sich zudem Designthemen bei.