RTL. Setzt die Dienstagsabend-Fiction-Offensive mit den neuen Serien "Sankt Maik" und "Beck is back!" fort. "Beide Serien kamen beim Publikum so gut an", dass nun jeweils zweite Staffeln bei UFA Fiction in Auftrag gegeben worden sind. Der Drehbeginn für beide Primetime-Serien ist für Sommer geplant. Unternehmensangaben.

Presserat. Dort ist die Zahl der Beschwerden im vergangenen Jahr leicht zurückgegangen. Im Vergleich zu 2016 sank sie um 63 auf 1788, wie die Organisation zur freiwilligen Selbstkontrolle der Medien in Berlin mitteilte. 277 Beschwerden erwiesen sich nach einer Prüfung als begründet. Der Presserat verhängte 21 öffentliche Rügen - zwölf weniger als im Vorjahr.
Fast jede zweite Rüge bezog sich auf eine mangelhafte Trennung von Werbung und redaktionellen Inhalten. Unternehmensangaben.

Antenne Bayern. Hat mit "Geheimakte OEZ" eine neue Podcast-Reihe online gestellt. In der Serie untersucht der Antenne-Bayern-Journalist Christoph Lemmer die Hintergründe und mögliche Verstrickungen des Amoklaufs am Münchner Olympia-Einkaufszentrum am 22. Juli 2016.
"Im Rahmen seiner Recherche kamen neue, brisante Einzelheiten ans Tageslicht", verspricht der Privatsender, der kürzlich mit einem Krimi-Podcast erste Erfolge im Hör-Genre feierte. Jeden Mittwoch veröffentlicht der Sender eine neue Podcast-Folge. Unternehmensangaben.

RTL Radio Center Berlin. Dort übernimmt Vivian Pickelmann ab sofort als Musikchef die Leitung der Musikredaktion für die Programme und Streams von 104.6 RTL - Berlins Hitradio, RTL Radio – Deutschlands Hitradio, 105‘5 Spreeradio, 93,6 Jam FM, 89 0 RTL, Radio Brocken und The Wave – Relaxing Radio. Pickelmann ist bereits mehr als 20 Jahre für RTL Radio tätig, seit 2010 als stellvertretender Musikchef vom RTL Radio Center Berlin. Unterstützt wird er zukünftig bei der Abteilungsleitung von Julia Wechler, die seine Stellvertreterin wird. Unternehmensangaben.


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.