Insolvenz:
Schweizer Werbevermarkter Publicitas macht dicht
Publicitas beherrschte den Schweizer Anzeigenmarkt. Nun hat das Unternehmen Konkurs angemeldet.
Der Schweizer Werbevermarkter Publicitas hat gekämpft und verloren. Das Unternehmen hat Konkurs angemeldet. Wie die Werbewoche berichtet, scheiterte ein Rettungsversuch mit neuem Geschäftsmodell an den Verlegern. Zu wenige Verlage hätten Interesse am neuen Geschäftsmodell gezeigt.
Das Modell als Teil des Sanierungsplans hätte die Risiken für die Medienhäuser mindern sollen, sah einen Schuldenschnitt vor und eine Beteiligung der Verlage zu insgesamt 50 Prozent. Publicitas beschäftigte in der Schweiz rund 270 Mitarbeiter.
Die Vermarktungsfirma hatte damit zu kämpfen, dass immer mehr Verlage die Zusammenarbeit beendet hatten, und litt unter dem Umsatzrückgang auf dem Printwerbemarkt.
Einen Überblick über 128 Jahre Publicitas hat die Werbewoche veröffentlicht.