"Der Kreativ-Jahrgang 2018 hat das hohe Niveau aus den vergangenen Jahren nochmals getoppt", sagt Lutz Kuckuck, Veranstalter der Jurysitzung und Geschäftsführer der Radiozentrale.

Das ist die Shortlist

Folgende Spots haben die Jury mit hoher Produktionsqualität, eindrücklichem Storytelling und klarer Markenbotschaft überzeugt und es auf  die Shortlist geschafft:

Kategorie: „Best Brand“: In dieser Kategorie geht es um Markenaufbau und -führung. Die Spots sollen imagebildend sein und die Marke stärken. Markenkraft, Überzeugungskraft, Kreativität und Umsetzung sind die Kriterien. Dabei schaffte es Lufthansa mit zwei unterschiedlichen Kampagnen unter die Top 5.

Flensburger (ad.quarter), Volkswagen (Grabarz&Partner), Deutsche Lufthansa (Kolle Rebbe), Deutsche Lufthansa (Kolle Rebbe), Ikea (GGH Mullen Lowe)

Kategorie: „Best Creative Activation“: Hier sollen die Spots auf kreative Weise den Hörer zur Handlung auffordern. Aktivierungskraft ist das entscheidende Kriterium.

Stanley Black & Decker (McCann), SPD (KNSK), FDP-Bundesgeschäftsstelle (Heimat), Deutsche Lufthansa (Kolle Rebbe), Ikea (Thjnk Berlin)

Kategorie: „Best Storytelling“: Die nominierten Spots bleiben im Kopf der Hörer hängen. Die Geschichte steht im Mittelpunkt, sie erregen  die Aufmerksamkeit der Hörer und bleiben so im Gedächtnis.

Volkswagen (DDB Group), Christoffel-Blindenmission Deutschland (Plantage Berlin/Aperto), BMW Group (Jung von Matt), Deutsche Lufthansa (Kolle Rebbe), Kurt Heymann Buchzentrum (Grabarz & Partner)

Kategorie: „Best Innovative Idea“: Diese Kategorie zeichnet innovative Audioideen aus. Entscheidend ist ein neuer, ungehörter Einsatz von Audio, sei es technisch, inhaltlich oder konzeptionell.

Eurowings Aviation (add2), Stanley Black & Decker Deutschland (McCann), Orion Versand (Lukas Lindemann Rosinski), Deutscher Sparkassen-und Giroverband (Jung von Matt), Volkswagen (Grabarz & Partner)


Autor:

Katrin Otto
Katrin Otto

ist Redakteurin im Medienressort. Sie schreibt über Radio, Außenwerbung, Kino und Film und freut sich über Empfehlungen für die Bücherseite. Wenn sie nicht in der Redaktion ist, ist sie auf Konzerten, im Kino oder im Wasser.