In Deutschland erreichte Fernsehen im Jahr 2016 einen weitesten Seherkreis von 92,3 Prozent der Gesamtbevölkerung, eine durchschnittliche Tagesreichweite von 68,9 Prozent und eine tägliche Sehdauer von drei Stunden 43 Minuten. Insgesamt sitzen zur Primetime in Europa mehr als 260 Millionen Zuschauer vor dem Bildschirm.

Die Daten zur TV-Nutzung basieren auf Publikationen und Zahlen von Eurodata TV Worldwide ("One TV Year in the World 2017"), RTL AdConnect ("TV Key Facts 2017"), The Global TV Group und  der VPRT Mediennutzungsanalyse.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.