Wohnen und Kultur

Mit seiner Lage am Lohsepark übernimmt der neue Gebäudekomplex auch eine wichtige Funktion in der Entwicklung des Standorts HafenCity. Neben dem Sitz von Gruner + Jahr wird es weitere Büroflächen sowie eine Wohnbebauung geben, ergänzend kommen Gastronomie und kulturelle Ausstellungsflächen im Erdgeschoss hinzu.

Baubeginn auf dem 15.200 Quadratmeter großen Gelände soll im kommenden Jahr sein.

Wer sich alle teilnehmenden Entwürfe ansehen will, kann dies vom 6. Oktober bis zum 21. Oktober tun: Die Wettbewerbsarbeiten der 20 Architekturbüros für Gewerbe- und Wohnflächen sind im HafenCity InfoCenter im Kesselhaus ausgestellt.



Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde