Content Production & Global Sales: Hier ist die Red Arrow Entertainment Group mit dem Multi-Channel-Netzwerk (MCN) Studio71 unter dem Namen Red Arrow Studios zusammen angesiedelt. Hier werden außerdem digitale Video-Angebote integriert - sowohl in das klassische Produktionsgeschäft als auch in seine internationalen Vertriebsnetze. Das Ziel: Das Produktionsgeschäft soll so durch Studio71 direkten Zugang zu einem neuen Talentpool und weiteren wachsenden digitalen Kanälen erhalten.

Zugleich soll der Content Production-Bereich die wachsende Nachfrage nach Inhalten auf allen Kanälen, Branded Content sowie Influencer Marketing erfüllen. Das Unternehmen nutzt dazu auch die Synergien zwischen den 21 Produktionsfirmen, den Vertriebshäusern Red Arrow Studios International und Gravitas Ventures sowie Studio71. ProSiebenSat.1 will zudem die Red Arrow Studios mit Kooperationen mit und Co-Investments von Partnern weiter nach vorn bringen.

Commerce: Im Commerce-Geschäft ist ProSiebenSat.1 künftig unter dem Namen NCG – Nucom Group aktiv. Die Tochterunternehmen werden in vier Kategorien gebündelt: Home Services & Mobility (Verivox, billiger-mietwagen.de, Käuferportal), Leisure & Relationships (Mydays/Jochen Schweizer, Parship Elite Group, Amorelie), Health & Beauty (Flaconi, Windstar Medical) und Style (Moebel.de, Stylight). Für das nach dem Verkauf von etraveli verbliebene Online-Reisegeschäft mit Pauschalreisen (weg.de/tropo) setzt ProSiebenSat.1 den Review-Prozess zu einem möglichen Verkauf fort.

Unternehmensziel: Eine Milliarde Euro Umsatzplus

Für das Gesamtjahr 2017 erwartet ProSiebenSat.1 weiter einen Anstieg des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich. Für das Jahr 2018 wird mittelfristig ebenfalls ein weiterer Umsatzanstieg im mittleren einstelligen Prozentbereich angestrebt. Auf Grundlage dieser Prognose geht der Konzern davon aus, bis 2022 ein Umsatzwachstum von mehr als 1 Milliarde Euro im Vergleich zum Jahr 2017 erzielen zu können.


Autor:

Manuela Pauker
Manuela Pauker

leitet das Medienressort der gedruckten W&V. Blattmacherin wollte sie schon früh werden, doch leider gab es zum 14. Geburtstag statt des erhofften Kopierers (zum Produzieren einer Zeitschrift) einen Wandteppich zum Selbstknüpfen. Printmedien blieben dennoch ihre Leidenschaft – auch wenn sie parallel zum TV-Serienjunkie wurde