Die Zahlen: Axel Springer meldet nach neun Monaten ein Umsatzplus von 3,9 Prozent auf 2,407 Milliarden Euro. Die Printumsätze sind – wie erwähnt - leicht rückläufig, der bereinigte Konzernüberschuss geht von 259,6 auf 256,9 Millionen Euro leicht zurück. Konzernweit seien die Erlöse im dritten Quartal um knapp ein Prozent auf 787,3 Millionen Euro gesunken, teilt das im MDax notierte Unternehmen am Mittwoch in Berlin weiter mit. Das um Sondereffekte bereinigte Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) fällt um 4,4 Prozent auf 150,6 Millionen Euro.

Die digitalen Medien erwirtschaften inzwischen mehr als 55 Prozent der Konzern-Werbeerlöse: Sie können ausgleichen, dass die Werbeerlöse der Printmedien "in einem insgesamt schwierigen Werbemarktumfeld" im In- und Ausland rückläufig sind. So kann Springer dennoch verkünden, dass der Werbeumsatz im Konzern um 9,0 Prozent auf 1,248 Milliarden angewachsen ist. 2011 sind zu diesem Zeitpunkt 1,145 Milliarden eingenommen worden.

Springer-Chef Döpfner bestätigt nun die Prognosen für das laufende Jahr: "Axel Springer nimmt nach neun Monaten Kurs auf ein neues Rekordjahr." Demnach soll der Konzernerlös im einstelligen Prozentbereich zulegen. Für das operative Ergebnis wird weiterhin ein leichter Anstieg gegenüber dem Vorjahreswert erwartet.

Döpfner zu den Printproblemen: "Die inländischen Zeitungen und Zeitschriften blieben trotz konjunktureller Herausforderungen hoch profitabel. Allerdings lagen insbesondere die Print-Werbeerlöse im dritten Quartal am unteren Ende unserer Erwartungen. Wir verfolgen deshalb mit Nachdruck unsere bewährte Strategie, die Strukturen im deutschsprachigen Kerngeschäft systematisch auf das veränderte Nutzungsverhalten auszurichten und noch effizienter zu werden." Ein wesentlicher Schritt sei die vor kurzem angekündigte Redaktionsgemeinschaft der Welt-Gruppe, der "Berliner Morgenpost" und des "Hamburger Abendblatts". Döpfner, der auf den Ausfall der Jahresendralley im Werbegeschäft blicken muss, rechnet im Gesamtjahr mit Ergebnisrückgängen im Printgeschäft, "während das Ergebnis des digitalen Geschäfts deutlich über dem Vorjahreswert liegen sollte", wie es heißt.

ps/gl


Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.