WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Großbritannien:
Trinity Mirror macht weniger Umsatz und Gewinn

Beim größten britischen Zeitungshaus gingen die Print-Anzeigenerlöse um happige 24,9 Prozent zurück. Nach der Übernahme der Express-Titel will der Konzern nun umfirmieren.

Text: Franz Scheele

6. März 2018

Der Medienkonzern Trinity Mirror, der größte Zeitungsverlag Großbritanniens, meldet für das abgelaufene Jahr bis Ende Dezember einen Umsatz in Höhe von 623,3 Millionen Pfund (698 Mio. Euro) – ein Rückgang gegenüber 2016 um 12 Prozent. Der operative Gewinn sank um 9,3 Prozent auf 124,7 Millionen Pfund (140 Mio. Euro). Der Gewinn vor Steuern ging um 8 Prozent auf 122,5 Millionen Pfund (137 Mio. Euro) zurück.

Probleme bereitet weiterhin der Print-Bereich. Bei den Anzeigenerlösen beträgt das Minus happige 24,9 Prozent. Bei den Vertriebseinnahmen verzeichnete der Verlag ein Minus von 8,3 Prozent. Hier wurden die Rückgänge aufgrund sinkender Auflagenzahlen durch höhere Copypreise etwas abgeschwächt.

Durch Kostensenkungsmaßnahmen und Synergie-Effekte durch die Integration des 2015 übernommenen Lokalzeitungs-Konkurrenten Local World konnte Trinity vergangenes Jahr 20 Millionen Pfund einsparen – 5 Millionen mehr als ursprünglich geplant. 2018 sollen erneut 15 Millionen Pfund eingespart werden.

Zugleich gab der Konzern bekannt, dass er nach der Übernahme von Express Newspapers im vergangenen Monat künftig unter dem Namen Reach firmieren wolle. Auf der Jahreshauptversammlung am 3. Mai soll über die Umfirmierung abgestimmt werden.


Mehr zum Thema:

Digitalisierung International Print Archiv

Autor: Franz Scheele

Schreibt als freier Autor für W&V Online. Unverbesserlich anglo- und amerikanophil interessieren ihn besonders die aktuellen und langfristigen Entwicklungen in den Medien- und Digitalmärkten Großbritanniens und der Vereinigten Staaten.


11.11.2025 | JUST ADD AI GmbH | Bremen, Hamburg Marketing Manager (all genders)
JUST ADD AI GmbH Logo
07.11.2025 | Healthy Projects GmbH | Hybrid Head of Marketing, Sales & Communications
Healthy Projects GmbH Logo
16.10.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
14.10.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
13.10.2025 | MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG | Wiesbaden Performance Marketing Manager (m/w/d)
MEWA Textil-Service SE & CO. Management OHG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.