Kooperation:
Vice arbeitet mit YouTube Music zusammen
Die Unternehmen haben mit der Mediaagentur Essence eine integrierte Content-Kampagne entwickelt.
Die Vice-Abteilung Vice Brand Solutions, die Werbekunden maßgeschneiderte Lösungen anbietet, startet mit YouTube Music und der Mediaagentur Essence eine integrierte Kampagne, die die Entourage von Künstlern ins Rampenlicht stellt. Gemacht wird das in Form einer von Essence initiierten Content-Partnerschaft: Das von Vice Brand Solutions entwickelte Format "Meine Gang" will den Fans intime Einblicke in das Leben der Künstler Eunique und Nico Santos bieten.
Zu den Inhalten: Bei Nico Santos, bekannt durch Hits wie "Rooftop", oder "Safe", dreht sich alles um seine Familie sowie um seine musikalischen Partner Vincent Stein ("Beatzarre") und Konstantin Scherer ("Djorkaeff"). Geprägt hat ihn auch seine Familie. Denn Santos, bürgerlich Nico Wellenbrink, ist Sohn der 90er-Jahre-Werbe-Ikone Egon Wellenbrink, auch bekannt als der "Melitta-Mann".
Rapperin Eunique verlässt sich vor allem auf ihren Produzenten Michael Jackson (nein, nicht der Michael Jackson) und ihre Girl-Gang Kobra Militär: Jackson half ihr unter anderem, im Rahmen eines "Bootcamps" ihre eigene Stimme und ihren persönlichen Stil zu finden. Im Video spricht sie über ihr Engagement im Bereich Female Empowerment und macht deutlich, dass sie vor allem durch die Kollaboration mit anderen starken Frauen die Musikszene verändern will.
Branded Content auf allen Kanälen
Neben den beiden eigenproduzierten Videos hat das Vice Brand Solutions-Team Branded Articles, Branded Advertorials sowie drei "Themed Takeover" auf dem Snapchat Discover Channel von Vice produziert. Der Content wird strategisch im Vice-Netzwerk platziert, etwa mit Social- und Native-Produkten. Die Videos sind auf den YouTube-Kanälen der Künstler, in der YouTube Music App sowie bei Noisey, dem Musik-Channel von Vice, zu sehen.
Barbara Dabrowska, Director Brand Solutions bei Vice: "Die Partnerschaft mit YouTube Music ist für uns ein großartiges Beispiel für eine authentische Kombination aus unserer musik-journalistischen Expertise und einer zielgruppengerechten Aktivierung von Branded Content. Wir bedanken uns für das Vertrauen von YouTube Music und den beteiligten Künstlern."