Immerhin: HBO hat inzwischen reagiert. Der Becher sei ein Fehler gewesen - eigentlich hätte Daenerys einen Kräutertee geordert:

Übrigens nicht das erste Mal, dass ein anachronistischer Kaffee bei "GoT" zu sehen war. Der Segefredo-Becher in Jaime Lannisters Hand tauchte zwar nie in einer gesendeten Szene auf, das Bild machte aber trotzdem in Social-Media-Kanälen die Runde.

Ein ähnlicher Coup gelang im Rahmen der Kultserie vor zwei Jahren Ikea, auch wenn die Sache etwas anders gelagert war. Damals hatte Michele Clapton, die Kostümbildnerin der Serie, verraten, dass die Pelz-Umhänge von Jon Snow und der Nachtwache aus zotteligen Ikea-Teppichen geschneidert wurden.

Das ließ sich der schwedische Möbelhändler nicht entgehen – und bot für alle, die auch so ein schickes Teil wollten, die DIY-Anleitung für den "Vinter Skuldervarmer" an. Auch aktuell hat sich Ikea wieder etwas für die GoT-Fans einfallen lassen: Wer sich die Spannung der letzten Folgen nicht verderben lassen will, kann zum kleidsamen Spoilerschutz "Solvinden" für nur 9,99 Euro greifen.


Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.