Wie sich der Wind gedreht hat

Die große Meinungswende setzte bei Twitter mit diesem Tweet von Tommy Krappweis ein, dem Erfinder von „Bernd das Brot“ und Teil des Ensembles der Kultsendung RTL Samstag Nacht:

Twitter-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Twitter angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Es war der Anfang einer Sympathiewelle für die Augsburger Puppenkiste, die den Shitstorm in kürzester Zeit in einen ausgewachsenen Candystorm umkehrte.

Twitter-Inhalte aktivieren

Ein Manko bleibt jedoch bestehen, denn der Augsburger Dialekt ist in vielen Teilen des Landes recht schwer verständlich. Um das Problem zu lösen, denkt das Theater laut Informationen des Bayerischen Rundfunks inzwischen über eine Untertitelung des Videos nach. In Hochdeutsch.