WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • W&V Abo
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Hedgefonds drängt auf Lösung:
Wird Marktforscher Nielsen zerschlagen?

Alles ist denkbar: Nielsen wird verkauft, in Teilen veräußert oder bleibt bestehen. Hinter den Zukunftsplänen steckt ein Investor. 

Text: Petra Schwegler

14. September 2018

An der Zukunft von Nielsen feilt ein Hedgefonds.
An der Zukunft von Nielsen feilt ein Hedgefonds.

Foto: Nielsen

Beim Marktforscher Nielsen stehen die Zeichen auf Veränderung. Denkbar wären laut der Nachrichtenagentur Reuters ein Komplettverkauf oder die Trennung von Geschäftsteilen. So könnten bei Nielsen die Datenerhebung von Kunden oder die Auswertung von TV-Quoten veräußert, das Unternehmen zerschlagen werden.

Reuters zufolge überprüft die Marktforschungsfirma derzeit alle strategischen Optionen. Auch eine weitere Zukunft als unabhängiges Unternehmen ist demnach eine Spielvariante für Nielsen. Was aus dem geplanten Kauf der Werbemonitoring-Sparte des Mitbewerbers Ebiquity, der derzeit vom britischen Kartellamt geprüft wird, werden soll, ist unklar.

Hintergrund: Der New Yorker Hedgefonds Elliott Management hat Mitte August 8,4 Prozent der Nielsen Holding übernommen und drängt nach US-Medienberichten womöglich auf den Verkauf der TV-Sparte "Watch" des Marktforschers. Nach mehreren Quartalen mit enttäuschenden Geschäftszahlen hatte Nielsen zuvor bereits eine Neuausrichtung des Unternehmens angekündigt. Seit Januar ist der Aktienkurs von Nielsen um rund 40 Prozent gefallen, nachdem das Unternehmen seinen Ausblick für 2018 gesenkt hatte und bekannt wurde, dass CEO Mitch Barns Ende des Jahres in den Ruhestand gehen wird.

Zudem haben sich bei Nielsen Schulden – insgesamt 8,6 Milliarden US-Dollar – angehäuft, seitdem das Unternehmen 2006 von sechs Finanzinvestoren übernommen wurde.


Mehr zum Thema:

International Marktforschung Marktforschung Archiv

Autor: Petra Schwegler

Die @Schweglerin der W&V. Schreibt seit mehr als 20 Jahren in Print und Online über Medien - inzwischen auch jede Menge über Digitales. Lebt im Mangfalltal, arbeitet in München.


17.09.2025 | superneo communication GmbH | München Junior PR Consultant Lifestyle (m/w/d)
superneo communication GmbH Logo
15.09.2025 | pro-beam GmbH & Co. KGaA | Gilching B2B-Marketing Manager (m/w/d)
pro-beam GmbH & Co. KGaA Logo
11.09.2025 | STARFACE GmbH | Karlsruhe Marketing Automation Manager (all gernders)
STARFACE GmbH Logo
03.09.2025 | CCV GmbH | Au in der Hallertau (Senior) Marketing Communication Specialist (m/w/d)
CCV GmbH Logo
03.09.2025 | Gesellschaft für Gerätebau mbH | Dortmund Mitarbeiter im Marketing (m/w/d)
Gesellschaft für Gerätebau mbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv W&V Abo
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.