WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Mediennutzung:
Zeitschriften und Zeitungen sind gefragt wie nie

Die aktuelle Krise hat dafür gesorgt, dass Zeitungen und Zeitschriften eine echte Renaissance erleben. Eine aktuelle Reichweiten-Auswertung der Agma attestiert der Gattung Zuwächse bis zu 32 Prozent.

Text: Manuela Pauker

9. April 2020

Der Griff zum Magazin fällt jetzt vielen wieder leichter.
Der Griff zum Magazin fällt jetzt vielen wieder leichter.

Foto: Fotolia

Dass sich in den letzten Wochen die Mediennutzung deutlich verändert hat, ist kein Geheimnis. Neben TV hat vor allem Print stark von dem gesteigerten Informationsbedürfnis der Menschen profitiert. Wie sehr, zeigt eine aktuelle Reichweiten-Zwischenauswertung der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma).

So erzielen Publikumszeitschriften im Vergleich zu der im Januar veröffentlichten Vorgängeranalyse ma 2020 Pressemedien I durchschnittlich eine um 25 Prozent höhere Reichweite. Bei Tageszeitungen stieg der Wert um zehn Prozent an.

Die monatlichen Publikumstitel steigern ihre Reichweite um 32 Prozent, bei 14-täglichen Zeitschriften sind dies 24 Prozent, bei wöchentlich erscheinenden Magazinen legte die Nutzung um 23 Prozent zu.

Kaufzeitungen gewinnen 13 Prozent

Bei den Tageszeitungen legen die Kaufzeitungen um 13 Prozent zu, bei den Regionalen Abo-Zeitungen sind es elf Prozent. Bei diesen Werten ist zu beachten, dass sie nicht an den TZD Tageszeitungsdatensatz 2019 angepasst sind.

Die Mitgliedsverlage der Agma hatten sich aufgrund der Änderung des Verhaltens der Bevölkerung während der Corona-Pandemie zu der jetzt veröffentlichten Momentaufnahme entschlossen. Die aktuellen Zahlen beruhen auf 1.815 persönlichen Interviews, die im Erhebungszeitraum vom 8. bis zum 30. März 2020 durchgeführt wurden.


Mehr zum Thema:

Print Publisher Archiv

Manuela Pauker
Autor: Manuela Pauker

ist bei W&V Themenverantwortliche für Media und Social Media; zwei Bereiche, die zunehmend zusammenwachsen. Die Welt der Influencer findet sie ebenso spannend wie Bewegtbild - als echter Serienjunkie ist sie sowohl im linearem TV als auch im Streaming-Angebot intensiv unterwegs. Ein echter Fan von Print wird sie aber trotzdem immer bleiben.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.