Hörspiele und Krimi-Podcasts am beliebtesten

Hoch in der Gunst der Hörer:innen und an erster Stelle stehen Hörspiele und Krimiformate wie der "ARD Radio Tatort" oder "Kein Mucks! Der Krimi-Podcast mit Bastian Pastewka" (RB). Zusammen lagen diese fiktionalen Formate bei fast 13 Millionen Wiedergaben. Kai Gniffke, Intendant des für die ARD-Audiothek federführenden SWR: "Der Audio-On-Demand-Markt wird sich weiter entwickeln und wir werden noch besser auf die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer reagieren: Momentan arbeiten wir daran, dass die ARD-Audiothek noch mehr Spaß macht, zum Beispiel mit noch besseren Vorschlägen und einem runderen Nutzungserlebnis." Zu den seit Jahren bevorzugt aufgesuchten Sendereihen gehören "radioWissen" (BR) und "Wissen" (SWR) mit zusammen fast zwei Millionen Wiedergaben. Diese Rubrik steht an dritter Stelle in der Beliebtheit der Hörer:innen, gefolgt von den Rubriken Comedy und Doku & Reportage.


Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

hat bei der W&V ihr journalistisches Handwerkszeug gelernt und dort viele Jahre lang hauptsächlich markenstrategische Themen verantwortet, bevor sie sich als freiberufliche Journalistin und Podcast-Redakteurin selbstständig gemacht hat. Zudem hat sie die Podcast-Formate der W&V maßgeblich entwickelt und betreut. Sie ist Podcast-Host und steht regelmäßig als Moderatorin auf der Bühne.