Specialist Product Marketing (m/f/d)

In der nächsten Folge des W&V Podcasts "Behind the pod" geht es um den Deutsche-Bahn-Podcast "Unterwegs mit...". Das Talkformat lebt von der Produktion "on location" und vom Host Michel Abdollahi.
Text: Lena Herrmann
25. Februar 2021
Foto: Achtung Broadcast
Wer gerne und viel Zug fährt, fühlt sich in der neuen Folge des W&V Podcasts "Behind the pod" besonders wohl. Denn darin geht es um den Deutsche-Bahn-Podcast "Unterwegs mit...". Das Format ist nicht der erste Podcast der Deutsche Bahn, bisher hat sich das Unternehmen schon an einigen Podcasts ausprobiert. Alle 14 Tage gibt es eine neue Folge.
Der neue Podcast der Deutschen Bahn ist zwar ein Gesprächsformat, doch trotzdem ganz ungewöhnlich. Denn die Talks mit den Promis, die von Host Michel Abdollahi geführt werden, leben auch von der Aufzeichnung "on location", was in diesem Fall heißt, dass die Gesprächspartner im Zug sitzen. Da rattert und quietscht es, die Schaffnerin kommt vorbei und mischt sich in die Unterhaltung ein und am Anfang müssen die Gesprächspartner auch mal zum Zug rennen und das Gepäck in den Waggon hieven.
Zudem ist der Deutschen Bahn mit Host Michel Abdollahi ein absoluter Glückgriff gelungen. Der Poetry-Slammer, Entertainer und Moderator hält mit seiner Meinung nicht hinter dem Berg, ist unterhaltsam und witzig und schafft es, den Gesprächen mit den Prominenten immer einen interessanten Dreh zu geben. "Wir geben Michel nichts vor, das ist seine Show", sagt Anna von Territory. "Wir vertrauen ihm voll."
W&V Podcast Newsletter:
Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.
22 Folgen hat die Deutsche Bahn bereits produziert, Ende des Jahres entscheidet sich, ob der Podcast weitergeführt wird. "Es zahlt sich aus, das wir keine reinen Werbebotschaften setzen, sondern ganz nativ unsere Themen setzen", sagt Marnie Gräber. Nach vier Wochen war der Podcast, der vor allem auf organisches Wachstum setzt, Nummer eins in den Apple Charts in der Rubrik Reise. Auf eine Durchhörquote von 80 Prozent kann der Podcast nach Angaben von Gräber verweisen.
Lange unterhält sich Behind-the-pod-Host Felicia Mutterer mit den beiden Frauen über die Messbarkeit von Podcasts. Denn dieses Thema treibt die Branche gerade wie kein zweites um. Reinhören lohnt sich:
Hören Sie sich „Behind the pod“ auf verschiedenen Podcast-Kanälen an. Und wenn er Ihnen gefällt, dann abonnieren Sie ihn doch gleich.
Apple Podcast Spotify YouTube Acast RSS Alle Episoden
Sie wollen immer auf dem Laufenden sein, was sich beim Thema Podcasts so tut? Dann abonnieren Sie unseren wöchentlichen Podcast Newsletter.