Während meines betriebswirtschaftlichen Studiums habe ich drei Jahre klassisch in einer Bank gearbeitet. Dabei ist mir klar geworden, dass ich ein facettenreiches, flexibles und progressives Arbeitsumfeld brauche, in das ich nicht nur meine Zahlenaffinität, sondern auch mein natürliches Interesse an Kommunikation und Medien einbringen kann.

Die Schnelllebigkeit der Mediabranche hat mich von Anfang an begeistert, aber es waren vor allem die Unternehmenskultur und die Entwicklungsmöglichkeiten, weshalb ich mich nach meinem Abschluss für einen Einstieg bei Crossmedia entschieden habe. Nach Stationen in Mediaplanung und der strategischen Beratung beschäftige ich mich jetzt seit 2 Jahren mit dem Querschnittsthema Marketing Analytics.

Schildere möglichst anschaulich ein Projekt, das dich besonders begeistert hat.

Wir haben kürzlich für einen DAX-Konzern ein internationales Dashboard-Projekt umgesetzt, mithilfe dessen die globale Mediastrategie in nationale Roadmaps übersetzt wird. Zuerst haben wir hierzu alle verfügbaren Markt-, Unternehmens- und Konsumentendaten zentral erfasst, bereinigt, harmonisiert, verbunden und verdichtet. Über ein KPI-Gewichtungsmodell konnten wir anschließend das Budget über die Märkte allokieren. Im letzten Schritt haben wir die Kommunikationsziele je Land priorisiert, Marktbearbeitungstaktiken entwickelt und Empfehlungen zum Mediaeinsatz erarbeitet. Dieses Projekt war insofern besonders, als dass es darum ging, nicht nur Daten, sondern auch die Menschen dahinter zu integrieren: Oftmals muss erst einmal ein Bewusstsein dafür geschaffen werden, dass nur durch den Einsatz aller ein rundes Ergebnis steht. Es war schön zu sehen, am Ende ein Produkt geschaffen zu haben, das Silos überwindet und eine Markenstrategie in die Praxis überführt, anstelle das übliche Stille-Post-Spiel zu spielen.

Welche Eigenschaft hilft dir in deinem Alltag am meisten? Warum?

Neugierde. Denn diese "steht immer an erster Stelle des Problems, das gelöst werden will." (Galileo Galilei)

Was ist dir an deinem Job am wichtigsten? Was macht am meisten Spaß?

Der Faktor Mensch. Auch wenn sich unser Business um Daten dreht, ist zwischenmenschliche Kommunikation erfolgsentscheidend: das beginnt beim Verständnis der Kundenziele, geht über das Management der Erwartungshaltung, die Integrationsleistung zwischen den Datensilos, der Aussprache unliebsamer Wahrheiten bis hin zur gemeinsamen Interpretation basierend auf bisherigen Erfahrungen.

Mein Job ist unverzichtbar, weil …

Maschinen uns zwar jede erdenkliche Information in atemberaubender Geschwindigkeit liefern, uns aber selbst die schnellste und präziseste Antwort nicht weiterhilft, wenn zuvor nicht die richtige Frage gestellt wurde.

Wenn du nicht (…) wärst, was wärst du dann?

Vermutlich noch in meinem Psychologie-Studium.


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.