Customer Experience von morgen

Kundenerfahrungen aber, die vor allem auf Reibungslosigkeit ausgelegt sind, haben für Unternehmen drastische Konsequenzen. Zum einen ist es beispielsweise für E-Commerce-Firmen schon heute wichtig, den Verbraucher so schnell wie möglich zum Warenkorb zu führen. In Zukunft wird diese Strategie wichtiger denn je sein. April Tomlin, Global Retail Lead bei SAP Customer Experience, nennt sie die „3-Klicks-Regel“ und meint damit: „Der Verbraucher sollte mit maximal 3 Klicks auf einer Einkaufsseite landen.“ Um ein reibungsloses Einkaufserlebnis zu gewährleisten – und nur dann, so Tomlin, seien hohe Konversionsraten garantiert –, müssen den potenziellen Kunden so viele Entscheidungen wie möglich abgenommen werden. Keine endlosen Subkategorien-Bäume, keine Ablenkung durch zu viele Auswahlmöglichkeiten. Je reibungsloser der Ablauf, desto mehr Interessenten werden zu Kunden. Dazu ist es aber wichtig, genau zu wissen, wie der Verbraucher tickt. Neben den operativen Informationen, wie beispielsweise Adressdaten, Kaufumsätzen oder bevorzugten Bezahlmethoden, sind für den Händler auch Experience-Daten wie Vorlieben, Werte und emotionale Eindrücke des Kunden von großer Bedeutung. Und zwar an jedem einzelnen Touchpoint der gesamten Customer Journey. Mit Experience-Management-Lösungen von SAP lassen sich die Daten zusammenführen und die richtigen Kundenerlebnisse bieten.