Besser Marketing Automation statt nur CRM

Schloemer empfiehlt hier stattdessen Investitionen in Marketing Automation, die noch dazu viele CRM-Funktionalitäten gleich mit abdecken würden. Tobbias Schloemer: „Unsere Umfrage zeigt, dass viele Mittelständler durch Covid-19 Probleme haben, an Kunden zu gelangen. Hier ist ein Umdenken gefordert, was leider für viele Unternehmer ein schmerzhafter Lernprozess ist. Aber mit modernen, leistungsfähigen Technologien lohnt sich gerade jetzt ein Schritt in die Zukunft.“

31 Prozent der Befragten erhoffen sich der Studie zufolge durch die Digitalisierung eine Effizienzsteigerung, 24 Prozent erwarten ein Umsatzwachstum, jeweils 18 Prozent sehen das größte Potenzial in den Bereichen Automatisierung und Einsparungspotenziale.

Was die einzelnen Unternehmensbereiche betrifft, so planen 23 Prozent der befragten Unternehmen eine Prozessoptimierung, jeweils 21 Prozent haben Digitalisierungsmaßnahmen in Marketing und Vertrieb auf der Agenda, 16 Prozent in der Produktion, elf Prozent im Controlling und sieben Prozent im Einkauf.

 

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Autor: Christiane Treckmann

Christiane Treckmann ist Mitglied der W&V Redaktion. Ihre Interessen: das Spannungsfeld von Menschen, Marken und Medien - analog und insbesondere digital. Daher liegen ihr besonders Themen rund um Markenstrategien, Mediaplanung, Nachhaltigkeit, KI - und die Menschen dahinter am Herzen. Christiane ist zudem regelmäßige Moderatorin der W&V Webinare.