Hoster:
Podigee arbeitet verstärkt für Unternehmen

Das Unternehmen Podigee verzeichnet einen starken Zuwachs an Unternehmens-Podcasts. Zuletzt sind unter anderem die Hannover Rück sowie der Stifterverband als neue Kunden hinzugekommen.

Text: Lena Herrmann

Podigee arbeitet verstärkt für und mit Unternehmen an deren Podcasts.
Podigee arbeitet verstärkt für und mit Unternehmen an deren Podcasts.

Seit Beginn der Corona Pandemie setzen immer mehr Unternehmen auf Podcasts für die interne Kommunikation. Das sogenannte Corporate Podcasting schafft durch persönliche Sprachbotschaften vom Topmanagement Nähe zu Mitarbeitern aller Ebenen im Unternehmen. Sie entwickeln sich zur beliebten Alternative zu Newslettern, die oftmals in überfüllten Postfächern in der Versenkung verschwinden. "Wir sehen, dass Unternehmen neue Wege suchen, um den persönlichen Kontakt zu ihren Mitarbeitern im Homeoffice zu halten. Immer mehr von ihnen erkennen in Podcasts dafür ein geeignetes Format", sagt Podigee-CEO Mati Sojka. Allein in den vergangenen Monaten seien mehr als 150 Firmen auf Podigee zugekommen, um einen internen Unternehmenspodcast aufzulegen, führt Sojka weiter aus.

Podigee unterstützt Firmen dabei, Corporate Podcasts zu realisieren – zuletzt kamen der Stifterverband und die Hannover Rück als prominente Kunden für Podigee hinzu. Doch während Großkonzerne ohnehin schon länger über Videobotschaft und Podcast kommunizieren, nutzen auch immer mehr mittelständische Unternehmen das neue Format. Sie erkennen insbesondere in der Corona-Pandemie Podcasts als kommunikative Allzweckwaffe. Denn diese schaffen eine persönliche Nähe zwischen Sender und Empfänger, die in Zeiten von Homeoffice und Abstand halten oftmals fehlt. Doch auch strategische Ziele und Pläne für das kommende Jahr lassen sich auf diesem Wege vermitteln.

Podigee-Chef Mati Sojka nimmt am Donnerstag am Clubhouse-Talk teil.

Podigee-Chef Mati Sojka nimmt am Donnerstag am Clubhouse-Talk teil.

Noch mehr Infos zum Thema Hoster und Corporate Podcasts gefällig? Dann am Donnerstag, 11. März dabei sein, wenn Mati Sojka auf Clubhouse über das Thema spricht.

W&V Podcast Newsletter:

Sie interessieren sich für das Trendthema Podcast oder spielen sogar mit dem Gedanken, für Ihr Unternehmen einen zu erstellen? Dann haben wir was für Sie: Ab sofort erscheint dienstags und donnerstags unser Podcast-Newsletter mit allem Wissenswerten und Unterhaltsamen rund um das Thema. Hier können Sie sich dazu anmelden.

W&V Podcast Day:

Am 6. Mai haben wir auch noch etwas für Sie: Beim ersten digital stattfindenden W&V Podcast Day geben wir Ihnen alle Infos, wie ein guter Corporate Podcast funktioniert. Lernen Sie von den Besten und Expert:innen, wie Sie den richtigen Content erstellen, Sichtbarkeit generieren und ihre Reichweite steigern. Zur Anmeldung geht es hier.



Lena Herrmann
Autor: Lena Herrmann

schreibt als Redakteurin für das Marketingressort der W&V unter anderem über Sportmarken und Reisethemen. Beides beschäftigt sie auch in ihrer Freizeit. Dann besteigt sie Berge, fährt mit dem Wohnmobil durch Neuseeland und Kanada, wandert durch Weinregionen oder sucht nach der perfekten Kletterlinie.


Alle Specials