Laut einer Analyse von Criteo erreicht Deutschland rund um den Black Friday ein ähnliches Shoppingniveau wie zur Weihnachtszeit. Die Commerce-Marketing-Spezialisten raten deshalb Marken und Händlern, ihre Marketingaktivitäten für die Weihnachtssaison schon frühzeitig zum Black Friday zu starten. "Im letzten Jahr haben wir einige der umsatzstärksten Tage bereits Anfang November registriert", sagt Alexander Gösswein, Managing Director Central Europe, Criteo. "Das beweist, dass Tage wie Black Friday und Cyber Monday in Deutschland endgültig angekommen sind: Bereits 44 Prozent aller Käufer nutzten 2016 Black Friday-Angebote, am Cyber Monday waren es 38 Prozent. In diesem Jahr erwarten wir erneut eine deutliche Steigerung." 

Auch wenn viele Händler mit Sonderangeboten locken, raten Verbraucherschützer den Konsumenten, kühlen Kopf zu bewahren und auch im Black-Friday-Trubel nicht auf Preisvergleiche zu verzichten. Stichproben des Preisvergleichsportals Guenstiger.de ergaben im vergangenen Jahr, dass nur jedes zweite getestete Angebot wirklich ein Schnäppchen war. (fs/dpa)

Lesen Sie auch: Am Black Friday und Cyber Monday bringen sich Unternehmen mit unterschiedlichen Strategien in Stellung. 8 Beispiele, wie die Differenzierung gelingt.


W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.