Für Unternehmen bietet Hype1000 spezielle Podcast-Formate an, die dazu beitragen sollen, dass innerhalb von Unternehmen Inhalte den Mitarbeiter:innen zugänglich gemacht werden.

Selbst Netflix springt jetzt testweise auf den Audio-Zug auf und bietet nur die Tonspur zu Videos an, was es auch in der ARD Mediathek bereits seit längerem gibt. Dafür gibt es sicherlich Nutzungsszenarien, auch wenn wir uns persönlich nur schwer vorstellen können, in Zukunft Filme nur noch hören zu wollen.

Audio wird natürlich auch social, denn einfach nur so irgendwas zu hören ohne den Kontext von Freunden und Bekannten zu haben, würde heutzutage anachronistisch wirken. Mit über 100 Mio. Dollar ist mittlerweile die App Clubhouse bewertet, die auf der Trendwelle Social Audio durchs Jahr 2020 gesurft ist und extreme Nachfrage kreiert hat. Bislang sind die Nutzer:innen von Clubhouse überwiegend aus der Tech- und Investment-Bubble des Silicon Valley, aber es werden nur sehr zaghaft neue Zielgruppen aufgenommen.

Cappucino hingegen baut darauf auf, dass viele Menschen morgens anstatt Zeitung zu lesen lieber hören wollen, was die Freund:innen so zu erzählen haben und bieten daher einen persönlichen Audio-Mix zum Frühstück an.

Audienz.app geht einen anderen Weg und ist quasi so eine Art Jodel für die Ohren. Menschen teilen anonym kurze Audio-Inhalte, von lustigen Begebenheiten des Alltags über Herzschmerz bis zu Meinungen zur aktuellen Lage. 

Stöpselt Euch was in die Ohren, 2021 gibt es viel zu hören!