Zwei Drittel der großen Online-Shops arbeiten bereits mit Influencern

Das Potenzial von Influencer-Marketing nutzen die umsatzstärksten Shops bewusst: Auf 62 Prozent der Unternehmensmagazine gibt es mindestens einen Beitrag, bei dem mit Influencern gearbeitet wurde. Autoren spielen dabei keine tragende Rolle: Nur auf 16 Prozent der untersuchten Magazine werden Autoren mit Vor- und Zunamen genannt.

Untersucht wurde außerdem, wie weit die ältesten Beiträge der Magazine zurückliegen: Die Magazine von Cyberport und Zooplus existieren bereits seit 2006. Die meisten anderen wurden in den Jahren 2014 bis 2016 gegründet, als Content Marketing in Deutschland Fahrt aufnahm. Jedes Fünfte existiert erst seit 2017.

Inhaltlich haben 7 von 10 Magazinen einen starken Ratgebercharakter und bieten Hilfestellungen oder Inspirationen zu Produkten. Auffallend ist, dass die meisten Technik-Online-Shops über Entwicklungen neuer Produkte und Branchennews berichten.


Autor: Maximilian Flaig

Maximilian Flaig studierte Amerikanistik in München, volontierte bei W&V und schrieb währenddessen auch für die Süddeutsche Zeitung. Der gebürtige Kölner verantwortet die Themenbereiche Performance & Analytics, KI & Tech sowie SEO und hat ein besonderes Faible für Sportmarketing.