WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Big Spender:
Amazon investiert 21.000 Dollar pro Minute in Werbung

21.000 Dollar Budget für Werbung und Promotions hätte so mancher kleine Online-Händler gerne pro Monat. Der E-Commerce-Riese Amazon investiert das pro Minute, hat das Marketing-Fachblatt AdAge ausgerechnet.

Text: W&V Redaktion

16. Juli 2020

Amazon ist der größte Werbungtreibende der USA.
Amazon ist der größte Werbungtreibende der USA.

Foto: Unsplash

Diese Zahl ist beeindruckend: Elf Milliarden Dollar und damit 34 Prozent mehr als im Vorjahr hat der E-Commerce-Riese Amazon im vergangenen Jahr für Werbung und Promotions ausgegeben. Das sind umgerechnet 21.000 Dollar - pro Minute. Damit ist der Händlerschreck laut der AdAge-Studie "Leading National Advertisers" nicht nur der größte Werbungtreibende der USA. Er ist auch auf bestem Weg, Procter & Gamble den Titel als weltweit größter Werbungtreibender streitig zu machen.

Dabei fing heute vor genau 25 Jahren alles einmal ganz klein an. Am 16. Juli 1995 eröffnete Amazon als "Weltweit größter Buchladen". 30.000 US-Dollar investierte Jeff Bezos damals in Werbung. Das entsprach 5,9 Prozent seiner Netto-Umsätze in Höhe von 511.000 Dollar. Im vergangenen Jahr investierte Amazon 3,9 Prozent seiner Netto-Umsätze in Höhe von 281 Milliarden Dollar in Werbung. Das war der höchste Anteil am Umsatz seit 2001.

Rechnet man alle Ausgaben zusammen, die Amazon seit seiner Gründung in Werbung investierte, kommt man auf astronomische 47 Milliarden Dollar. Das entspricht rund 3,5 Prozent der Umsätze in Höhe von 1,3 Billionen Dollar. 


Mehr zum Thema:

International Amazon Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


08.05.2025 | ISB UrbanForestry GmbH | Altdorf Projektmanager:in (m/w/d)
ISB UrbanForestry GmbH Logo
02.05.2025 | Greiner Bio-One GmbH | Frickenhausen Expert Global Product Marketing (m/w/d)
Greiner Bio-One GmbH Logo
03.05.2025 | Lotum | Bad Nauheim (Hessen) Product Designer:in (UX/UI) (w/m/d)
Lotum Logo
29.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager (m/w/d)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
17.04.2025 | Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH | Leinfelden-Echterdingen Produktkommunikationsmanager Deventer (m/w/d) (Teilzeit)
Roto Frank Fenster- und Türtechnologie GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.