Appsflyer Performance Index:
Diese Zahlen zum Mobile-Werbemarkt sollten Sie kennen
Wenn es um mobile Kampagnen geht, sind Facebook und Google weltweit die beliebtesten Werbenetzwerke im App-Markt. Aber auch Snapchat oder Applovin lohnen das Investment.
Es ist ein Markt, den sich Marketer, die im mobilen Bereich werben wollen, genauer ansehen sollten: Denn bei Apps herrschen Ad-Fraud-Raten von um die 30 Prozent und es ist viel Bewegung im Markt. Neue Player kommen, können sich aber nicht unbedingt halten. Wer bei der vorigen Messung noch hohe Wachstumsraten verzeichnete, muss jetzt Einbußen hinnehmen. Das offenbart der Performance Index von Appsflyer. Der Anbieter von Data-Analytics, der sich auf die Attribution mobiler Werbung spezialisiert hat, untersuchte rund 370 Mediennetzwerke, 20 Milliarden App-Installationen, 11.500 Apps und 39 Milliarden App-Nutzungen im zweiten Halbjahr 2018.
"Der neue Performance Index stellt die anhaltenden Veränderungen des Marktes dar und bietet Unternehmen die nötigen Informationen, ihre Marketingkampagnen entscheidend zu optimieren. Beispielsweise macht er deutlich, dass es neben den Dauerbrennern Facebook und Google weitere Werbenetzwerke gibt, durch die sich viel wertvoller Traffic generieren lässt. Die Verteilung von Maßnahmen auf mehrere Quellen ist daher absolut zu empfehlen", erläutert Ben Jeger, Managing Director Appsflyer DACH & Nordics.
Ad-Fraud und die Folgen
Mobile Fraud ist ein massives, globales Problem. Der Performance Index weist eine durchschnittlichen Betrugsrate von 30 Prozent bei der Installation von Apps auf. Die Betrugsfälle haben nicht bloß Auswirkungen auf einige der Rankings, sie sind vor allem ein Risiko, da sie falsche Daten hervorbringen, auf deren Basis Marketingentscheidungen getroffen werden. Unternehmen müssen Fraud dringend ernster nehmen, indem sie künftig den Fokus auf wirksame Lösungsansätze richten. Dazu rät auch Jeger: "Leider wird die Dimension bei Fraud oft unterschätzt, und es wird entweder nichts dagegen oder eben das Falsche unternommen. Dabei verfügt ein Anbieter wie Appsflyer längst über Lösungen, die den Betrug bei Werbeanzeigen in Schach halten können."
Auswirkungen spürt insbesondere das Affiliate-Marketing, das mit großen Einbußen umgehen muss. Als eine Konsequenz der hohen Anzahl an Betrugsfällen verzichten immer mehr App-Anbieter auf Affiliate-Marketing. Affiliate-gesteuerte Installationen sacken um 12 Prozent ab, obwohl der Gesamtmarkt ein Plus von 32 Prozent an App-Installationen aufweist.
Die Marktentwicklung
Während Facebook und Google weiterhin als Marktführer dominieren, drängen insbesondere auf dem Gaming-Markt vermehrt andere Power-Player nach vorn. In den Kategorien Shopping und E-Commerce liegen Apple Search Ads und Snapchat in den Rankings noch hinter Facebook und Google, konnten jedoch ihre Marktanteile kontinuierlich erweitern. Untersucht wurde in den Kategorien Shopping-Apps, Utility-Apps, Lifestyle- & Culture-Apps sowie Gaming-Anwendungen, unterteilt in Casual, Midcore & Strategy und Social Casino.
Facebook bleibt das favorisierte Netzwerk für mobile Apps, während Google weiterhin bei Non-Gaming dominiert. Facebook hält die Nutzernachfrage nach Spielen konstant aufrecht und ist aufgrund von Gaming-Anwendungen nach wie vor das Top-Netzwerk für mobile Apps. Google hingegen verzeichnet ein höheres Wachstum bei Nicht-Gaming-Apps. Aufholen konnte Google beim Retargeting-Anteil, allerdings gelang es trotz eines Wachstums von 190 Prozent beim App-Retargeting nicht, Facebook einzuholen.
Aufstrebende Werbenetzwerke stehen vor großen Herausforderungen. 40 Prozent der Werbenetzwerke, die im letzten Wachstumsindex untersucht worden sind, haben seitdem trotz guter Marktvoraussetzungen ein negatives Wachstum verzeichnet. Obwohl jedes dieser Netzwerke vielversprechend agiert, haben es lediglich 10 Prozent sowohl in das vorherige als auch in das aktuelle Ranking geschafft.
Starke Schwankungen unter ROI-Rankings
Besonders auffällig ist Snapchat, das im Vergleich der Non-Gaming-Apps vom neunten auf den vierten Platz aufgestiegen, in der Kategorie Casual Games jedoch von der Spitzenposition auf den zwölften Platz zurückgefallen ist.
So schlagen sich die Gaming-Anbieter
Applovin erreicht in nahezu allen Kategorien und Regionen hohe Platzierungen beim Gaming, Ironsource verzeichnet im Mittelfeld einen anhaltenden Aufschwung. Applovin hat seine Präsenz bei Gaming-Apps seit 2017 stetig ausgebaut und hält im weltweiten Vergleich den dritten Platz hinter Facebook und Google. Ironsource konnte seinen Marktanteil bei den Spiele-Installationen beinahe verdoppeln und belegt gemeinsam mit Unityads überwiegend Plätze hinter der Spitzengruppe in den Ranglisten.
So schlagen sich die Shopping-Anbieter
Die Entwicklung in Westeuropa
In der globalen Betrachtung zeigt sich, dass Afrika und der Nahe Osten auf dem Vormarsch sind. Der aktuelle Index hat zum ersten Mal die Mobile-Märkte von Afrika und dem Nahen Osten ausgewertet. In beiden Regionen machen sich die starken wirtschaftlichen Entwicklungen anhand eines deutlichen Wachstums im App-Markt bemerkbar. Die Anzahl der Smartphone-Besitzer steigt in beiden Gebieten rasant an. Unter den Aspekten der Kundengewinnung und -bindung bietet sich Marketern hier großes Potenzial.