WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Israel:
Dieser Spotify-Hack erreicht genau die Richtigen

Eine Botschaft, die kaum ein Jugendlicher hören will: Zu laute Musik schädigt das Gehör. Die Zielgruppe findet man am leichtesten bei Spotify. Daher bastelte die israelische Hilfsorganisation Bekol eine Fake-Seite.  

Text: Annette Mattgey

18. April 2018

Kopfhörer sind äußerst beliebt bei Jugendlichen.
Kopfhörer sind äußerst beliebt bei Jugendlichen.

Foto: Bekol

Die israelische Hilfsorganisation Bekol, die sich für Hörgeschädigte einsetzt, hat kurzerhand die Spotify-Seite nachgebaut, um ihre Botschaft an die richtige Zielgruppe auszuspielen. Dazu machte sich Bekol den Marktstart in Israel zunutze und buchte Google-Adwords-Anzeigen, die auf den identischen Zwilling der Spotify-Seite leiten. 

Da Jugendliche vor allem über Kopfhörer Musik hören und das mit enormer Lautstärke, steigen die Zahlen der Hörgeschädigten und sinkt das Alter derjenigen, die ein Hörgerät benötigen.

Wer auf die Fake-Seite klickt, bekommt genau diese Aussage zu sehen und hat die Möglichkeit zu spenden, bevor er auf die reguläre Spotify-Seite weitergeleitet wird.  

Die Aktion, die die Agentur BBR Saatchi & Saatchi konzipiert hat, hat sich gelohnt: Die Zugriffe auf die Bekol-Website stiegen um 65 Prozent an. Die monatlichen Spenden haben sich mehr als verdoppelt.

Das ist der Case-Film:


Mehr zum Thema:

International Streaming Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.