Schweiz:
Digitec-Kampagne: "Fremdschäm hoch 10"
Der Schweizer Versandhändler Digitec Galaxus legt großen Wert auf redaktionelle Inhalte und den Input aus der Community. Das macht auch der aktuelle Flight der etablierten Community-Kampagne deutlich.
"Fremdschäm hoch 10" und "Ich find's nicht witzig" - der Schweizer Online-Versender Digitec Galaxus, der auch in Deutschland Fuß fassen will, startet den nächsten TV-Flight seiner Community-Kampagne. Professionelle Schauspieler inszenieren darin jeweils eine von insgesamt 319.318 ehrlichen Produktbewertungen der Digitec-Community. Und auch die Meinung der Kunden zur aktuellen Kampagne wird aufgegriffen - auch wenn sie nicht immer positiv ist. Die zugehörige Plakatkampagne präsentiert bereits seit Juni mit insgesamt 90.000 Plakaten die Meinungen der Nutzer zu den Digitec-Produkten.
Auf der Landing-Page zur Kampagne erklärt der Händler: "Manchmal können wir uns ein Schmunzeln über deine Produktbewertungen nicht verkneifen. Einige davon bringen wir in unserer aktuellen Kampagne ganz gross heraus und zeigen sie crossmedial." So versucht beispielsweise ein Darsteller, die Geräusche stimmlich zu imitieren, die ein Samsung-Fernseher einer Kundenbewertung zufolge abgibt.
Auch die 20-köpfige Redaktion von Digitec Galaxus ließ sich beim aktuellen Flight von den Bewertungen beeinflussen und greift Themen darin redaktionell auf. Entwickelt wurde die Kampagnenidee bei dem Schweizer Händler intern. Auch die Mediaplanung wurde intern organisiert. Die Filmproduktion übernahm Plan B Film.