WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Social Media:
Google startet Pinterest-Konkurrenten "Keen"

Mit eigenen sozialen Netzwerken hatte Google in der Vergangenheit eher wenig Glück. Jetzt startet der Google-Inkubator Area 120 einen neuen Versuch und greift damit direkt das Bildernetzwerk Pinterest an.

Text: W&V Redaktion

19. Juni 2020

Foto: Google

Der Google-Inkubator Area 120 startet mit der App "Keen" einen neuen Versuch in Sachen Social Media. Das Konzept erinnert stark an Pinterest: Nutzer können zu jedem Thema, das sie mögen, so genannte "Keens" anlegen und darauf Links, Fotos und andere Dinge sammeln. Freunde können eingeladen werden, mitzumachen. Darüber hinaus können die Nutzer anderen "Keens" folgen. Machine Learning soll dabei unterstützen, auf spannende Inhalte aufmerksam zu werden. Mit wachsender Menge an gespeicherten Inhalten sollen die Vorschläge für andere spannende Informationen immer besser werden.

Ziel der App ist es, Menschen dabei zu helfen, gezielt mehr zu ihren Interessen oder Hobbys zu erfahren und weniger Zeit mit sinnlosem Scrollen zu verbringen. Was Google dabei anders oder besser machen will als Pinterest, ist bislang noch unklar.

Googles bisherige Erfolge im Social Web waren (mit Ausnahme von YouTube) eher bescheiden. Die Plattform Google Plus wurde rund acht Jahre nach ihrem Launch im April 2019 als fehlgeschlagen abgestempelt. Das ein Jahr später gestartet hyperlokale Netzwerk Schemer kam ebenfalls nie ins Rollen. Und auch das im Juli 2019 gestartete hyperlokale Netzwerk Shoelace ist seinem Pilotmarkt New York noch nicht entwachsen.


Mehr zum Thema:

International Google Archiv

W&V Redaktion
Autor: W&V Redaktion

Es gibt unterschiedliche Gründe, warum Artikel mit "W&V-Redaktion" gekennzeichnet sind. Zum Beispiel, wenn mehrere Autor:innen daran mitgearbeitet haben oder wenn es sich um einen rein nachrichtlichen Text ohne zusätzliche Informationen handelt. Wie auch immer: Die redaktionellen Standards von W&V gelten für jeden einzelnen Artikel.


01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Category & Key Account Manager - E-Commerce (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Hood Media GmbH | Köln Performance Marketing Manager - E-Commerce / Retail Media (m/w/d)
Hood Media GmbH Logo
01.07.2025 | Bauhelden Media GmbH & Co. KG | Fellbach bei Stuttgart Senior Digital Sales Manager (m/w/d)
Bauhelden Media GmbH & Co. KG Logo
30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.