Social Media:
Google startet Pinterest-Konkurrenten "Keen"
Mit eigenen sozialen Netzwerken hatte Google in der Vergangenheit eher wenig Glück. Jetzt startet der Google-Inkubator Area 120 einen neuen Versuch und greift damit direkt das Bildernetzwerk Pinterest an.
Der Google-Inkubator Area 120 startet mit der App "Keen" einen neuen Versuch in Sachen Social Media. Das Konzept erinnert stark an Pinterest: Nutzer können zu jedem Thema, das sie mögen, so genannte "Keens" anlegen und darauf Links, Fotos und andere Dinge sammeln. Freunde können eingeladen werden, mitzumachen. Darüber hinaus können die Nutzer anderen "Keens" folgen. Machine Learning soll dabei unterstützen, auf spannende Inhalte aufmerksam zu werden. Mit wachsender Menge an gespeicherten Inhalten sollen die Vorschläge für andere spannende Informationen immer besser werden.
Ziel der App ist es, Menschen dabei zu helfen, gezielt mehr zu ihren Interessen oder Hobbys zu erfahren und weniger Zeit mit sinnlosem Scrollen zu verbringen. Was Google dabei anders oder besser machen will als Pinterest, ist bislang noch unklar.
Googles bisherige Erfolge im Social Web waren (mit Ausnahme von YouTube) eher bescheiden. Die Plattform Google Plus wurde rund acht Jahre nach ihrem Launch im April 2019 als fehlgeschlagen abgestempelt. Das ein Jahr später gestartet hyperlokale Netzwerk Schemer kam ebenfalls nie ins Rollen. Und auch das im Juli 2019 gestartete hyperlokale Netzwerk Shoelace ist seinem Pilotmarkt New York noch nicht entwachsen.