WuV Homepage

Bitte melde dich hier an:

Passwort vergessen?
  • Executive Briefing
  • Marketing
  • Commerce
  • KI & Tech
  • Academy
  • Events
  • Magazin
  • Exklusiv
  • Membership
  • Stellenmarkt
  • Newsletter
Login

Kampagne:
Großartiges Viral: Alzheimer-Spot fälscht Google-Jahresrückblick

Königliche Hochzeiten, Sportereignisse und Naturkatastrophen - das alles gehört zur Bilanz dieses Jahres. Doch wer derzeit in seiner Facebook-Timeline ein Video mit dem Titel "Zeitgeist 2014" zugespielt bekommt, traut seinen Augen nicht. Da geben sich Kate und William das Ja-Wort, "Katrina" hinterlässt verwüstete Gebiete und die "Challenger"-Rakete stürzt ab. Das Viral ist so überzeugend gemacht, dass manche Facebook-User ins Grübeln kommen.

Text: Annette Mattgey

16. Dezember 2014

Königliche Hochzeiten, Sportereignisse und Naturkatastrophen - das alles gehört zur Bilanz dieses Jahres. Doch wer derzeit in seiner Facebook-Timeline ein Video mit dem Titel "Zeitgeist 2014" zugespielt bekommt, traut seinen Augen nicht. Da geben sich Kate und William das Ja-Wort, "Katrina" hinterlässt verwüstete Gebiete und die "Challenger"-Rakete stürzt ab. Den Pokal zur Fußball-WM hebt die spanische Mannschaft in die Höhe. Viele Facebook-User brachte der Film ins Grübeln und sie kommentierten und teilten das Video mit Fragezeichen.

Mit dem Film kam die niederländische Alzheimer-Gesellschaft der zum Jahresende schon Tradition gewordenen Google-Bilanz zuvor, die unter dem Hashtag #yearinsearch firmiert und ihre Ergebnisse in einem Video zusammenfasst. Jeder soll nachempfinden, was es bedeutet, wenn man sich nicht mehr auf sein Gedächtnis verlassen kann. Das ist das Anliegen der Nonprofit-Organisation. Sie kaperte nicht nur den Hashtag #yearinsearch, sondern baute dafür einen eigenen Youtube-Channel "Zeitgeist 2014" auf. Bei der kreativen Umsetzung half die Amsterdamer Agentur N=5.

Alzheimer Nederland: Zeitgeist 2014 - Year In Review

Für die Alzheimer-Gesellschaft ist das nicht die erste virale Aktion. Anfang des Jahres vergriffen sich die Kreativen an öffentlich zugänglichen Facebook-Bildern und kombinierten sie mit Events, auf denen die Personen gar nicht waren. Nachdem die Bilder mit Tags versehen waren, tauchten sie in der Timeline der jeweiligen Nutzer auf und führten sie in die Irre.

Google veröffentlichte sein Zeitgeist-Video erst drei Tage nach dem Launch des "Nachahmer"-Videos.

Hier das Original:


Mehr zum Thema:

Google Archiv

Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Als Head of Current Content sorgt sie für aktuelle Geschichten, Kommentare und Kampagnen auf wuv.de. Außerdem verantwortet sie das Themengebiet People & Skills.


30.06.2025 | Rodenstock GmbH | München Global Content Manager Online Marketing (m/w/d)
Rodenstock GmbH Logo
27.06.2025 | DOCUFY GmbH | Bamberg Head of Marketing (m/w/d)
DOCUFY GmbH Logo
24.06.2025 | Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau | Kaiserslautern 2x Technische Mitarbeiter/innen im Bereich Veranstaltungstechnik und Veranstaltungssicherheit
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau Logo
23.06.2025 | Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH | München Marketing Manager (m/w/d) mit Schwerpunkt Digitales Marketing
Steuerrechts-Institut KNOLL GmbH Logo
20.06.2025 | Kienast Holding GmbH & Co. KG | Wedemark (Junior) Online - Marketing Manager:in (m/w/d)
Kienast Holding GmbH & Co. KG Logo
Alle Stellenangebote >  Stellenanzeige schalten >
Executive Briefing Marketing Commerce
KI & Tech Academy Events
Magazin Exklusiv Membership
Stellenmarkt Newsletter Mediadaten

Kontakt Impressum Disclaimer Autor:innen
Datenschutz Datenschutz-Einstellungen AGB RSS-Feed
Mediadaten Verträge hier kündigen

Hol dir den Newsletter Jetzt Abonnieren
Folgen Sie uns:

© 2025 - W&V | All right reserved

© 2025 - W&V | All right reserved

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.