WuV Homepage
Passwort vergessen?
  • Marketing
  • Agenturen
  • Medien
  • Tech
  • Karriere
  • Specials
  • Podcast
  • W&V+
  • W&V Data
  • Events & Akademie
  • Jobs
  • Newsletter
  • Whitepaper
  • Mediadaten
  • Abo
  • E-Paper
  • Webinar
  • Mehr
    • WerWoWas
    • Dossier
    • Services
    • Verlag
    • Kundenkonto
Login

Neues digitales Logo-System:
Ikea-Logo wird weiß und transparent

Nach dem Logo-Relaunch in der analogen Welt renoviert Ikea auch sein digitales Logo-System. Die Amsterdamer Agentur 72sunny hat "The Fönster" (das Fenster) entwickelt.

Text: Annette Mattgey

16. Mai 2019

Youtube-Inhalte aktivieren

Ja, ich möchte Inhalte von Youtube angezeigt bekommen. Ich bin einverstanden, dass dadurch meine personenbezogenen Daten an den Betreiber des Portals, von dem der Inhalt stammt, weitergegeben werden, so dass dieser mein Verhalten analysieren kann. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

In den Einrichtungshäusern der schwedischen Möbelmarke Ikea bleibt es beim bekannten Logo in den Farben blau und gelb. Aber für alle digitalen Anwendungen hat 72sunny Amsterdam ein neues Logo-System geschaffen, das die Kernwerte der Marke widerspiegeln soll: "Offenheit, Neugier und Optimismus". Deswegen trägt es den Titel "The Fönster", zu deutsch: das Fenster.

Zuvor hatte Ikea bereits an seinem bekannten blau-gelben Logo Änderungen vorgenommen, die allerdings nur für geübte Augen wahrnehmbar sind. Beides soll Ikea helfen, die Kunden an allen Touchpoints mit einer einheitlichen Corporate Identity zu begegnen.

"The Fönster" wird dabei für nichtklassische Kanäle eingesetzt. Das weiße und transparente Logo dient dazu, bestimmte Details  zu betonen, neue Perspektiven zu eröffnen und Werbematerial, das zusammen mit Kooperationspartnern erstellt wurde, zu prägen.
Carlo Cavallone, Executive Creative Director, Partner bei 72andSunny Amsterdam sagte: "Wir haben eine zukunftssichere Version des ikonischen Ikea-Logos erstellt. Es wurde in Form und Funktion optimiert und ist nun für die zukünftigen Touchpoints der Marke Ikea relevanter und effektiver, da es eine tiefere und emotionalere Verbindung zwischen Ikea und einer breiteren Zielgruppe."
Dazu ergänzt Åsa Nordin, Identity & Symbols Leader bei Inter Ikea Systems: "Mit "Fönster" haben wir mehr denn je die  Chance, mit den Verbrauchern in Kontakt zu kommen und uns zu integrieren. In einer Welt, in der wir nicht vorhersagen können, wo Ikea auftauchen wird, brauchen wir eine Logoentwicklung, die es uns ermöglicht, jetzt und in Zukunft präsent und relevant zu sein".

Ikea

Ikea

Foto: Ikea

Ikea

Ikea

Foto: Ikea


Mehr zum Thema:

Design, Digitalisierung, Kreativität, Tech


Annette Mattgey, Redakteurin
Autor: Annette Mattgey

Seit 2000 im Verlag, ist Annette Mattgey (fast) nichts fremd aus der Marketing- und Online-Ecke. Für Markengeschichten, Kampagnen und Karriere-Themen hat sie ein besonderes Faible. Aus Bayern, obwohl sie "e bisi anners babbelt". 


Aktuelle Stellenangebote

02.03.2021 | DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH | Hamburg

Social Media / Digital Manager (m/w/d)

DREHMOMENT - Agentur für kreatives Marketing GmbH Logo
15.02.2021 | endios GmbH | Hamburg

Marketing Manager (m/w/d)

endios GmbH Logo
11.02.2021 | VGH Versicherungen | Hannover

Spezialist Onlinemarketing (m/w/d)

VGH Versicherungen Logo
16.02.2021 | BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG | Bremen

Manager Digital Channels (m/f/d)

BEGO Implant Systems GmbH & Co. KG Logo
13.02.2021 | Juwelier Altherr | DreiTrade GmbH | Köln, Lohmar

Sales Manager Omnichannel (m/w/d)

Juwelier Altherr | DreiTrade GmbH Logo
Alle Stellenangebote >
W&V+ W&V Data Marketing
Agenturen Medien Tech
Karriere Specials Podcast
Events & Akademie Jobs Newsletter Whitepaper
Mediadaten Abo E-Paper Webinar
WerWoWas Dossier Services Verlag

Kontakt | Impressum | Disclaimer | Datenschutz & Pflichten | Datenschutz-Einstellungen | AGB
Folgen Sie uns:

Um den Lesefluss nicht zu beeinträchtigen wird in unseren Texten nur die männliche Form genannt, stets sind aber die weibliche und andere Formen gleichermaßen mitgemeint.